gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungen Training und der erste Triathlon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2008, 22:59   #1
vilden
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von vilden
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 3
Daumen hoch Erfahrungen Training und der erste Triathlon

Hi!

Vor genau 3 Monaten habe ich mit dem Gedanken gespielt mal einen Triathlon zu machen und bin dann auf eure Einsteiger Sektion und das Forum getroffen.

Was mir am Anfang viel mühe bereitet hat war das Schwimmen bzw. die Distanz. Im Nachhnein muss ich sagen das sich Problem mit der Distanz eigentlich nur bei mir im Kopf abgespielt hat - Nachdem ein Kumpel von mir, mit dem regelmäßig trainiert habe, die 500m geschwommen ist, habe ich es einfach nachgemacht und hatte einen Sprung von 200m auf 500m.

Die anfängliche Euphorie beim Lauftraining ist mir nach knapp 2 Wochen zum Verhängis geworden. In den ersten Wochen habe ich es mit dem Lauftraining übertrieben und bin viel Asphalt gelaufen - Mitte der zweiten Woche hatte ich dann starke Schmerzen in den Kniegelenken und musste ca. 1 1/2 Wochen pausieren.

-------

Nach 2 1/2 Monaten Training war es dann gestern soweit - der erste Triathlon auf der Sprint/Volksdistanz.

Ich muss sagen das eigentlich alles, bis auf ein paar Kleinigkeiten, recht gut gelaufen ist.

Die paar "Kleinigkeiten" waren folgende:
  • Beim Rafahren bin ich unbewusst ziemlich nah auf den Vordermann aufgefahren und wurde dadrauf mehr oder weniger freundlich durch einen Kampfrichter auf dem Motorrard hingewiesen
  • Nachdem ich vom Rad abgestiegen bin habe ich den Helmgurt gelöst und wurde daraufhin von einer Ordnerin hingewiesen das Helm inkl. Gurt solange getragen werden muss, bis das Rad abgestellt wird
  • Habe beim Radfahren einen Powerriegel gegessen der mir beim Laufen übele Magenschmerzen bereitet hat


Alles in allem bin ich mit einer Zeit von 01:18:18 sehr zufrieden!

Gruß,

Philip

Geändert von vilden (11.08.2008 um 23:19 Uhr).
vilden ist offline   Mit Zitat antworten