gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Marathon 3:00 - 3:15 h - wer macht mit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2016, 14:17   #456
trialdente
Szenekenner
 
Benutzerbild von trialdente
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Dreiländereck West
Beiträge: 1.226
Da musste ich jetzt bis Seite 8 bei den Trainingsblogs klicken, bis ich dieses historische Kleinod wieder gefunden habe. Ich habe mir in den letzten Wochen Gedanken darüber gemacht, was in dieser Saison alles so gehen kann. Ich bin aber weder schnell genug, noch sind meine Leistungen derart gut, dass es einen eigenen Blog legitimiert. Außerdem sollen hier ja auch in 2016 wieder Läufer gemeinsam diskutieren, die in etwa das gleiche Niveau haben.

Bestandsaufnahme: 2015 bin ich zwei Ultras gelaufen und zwei Mal relativ locker 3:23/3:24 in Duisburg und Berlin über die klassischen 42km. Im Herbst bin ich dann aus einer Ruhephase und ohne Tempotraining inklusive +3kg eine tiefe 1:30 im HM gelaufen. Da wäre mehr drin gewesen, eine Minute habe ich beinahe auf den letzten 3km verloren. Aber woher soll ich Tempohärte haben, wenn schon kein Tempo da ist! ;-) Danach war dann mehr oder weniger Pause, wobei ich immer noch knapp 50km/Woche locker gelaufen bin. 2016 begann mit einer saftigen Erkältung und zwei Ruhewochen, gefolgt von zwei Wochen täglichem Laufens. Da ich aber mit der Erkältung ordentlich zu kämpfen hatte, waren das alles Einheiten zwischen 8-13km, die bis max 70%HF gelaufen wurden. Das Tempo wurde bei gleicher Belastung stetig schneller, so dass ich dann jetzt auch mal wieder etwas flotter gelaufen bin.
Für 2016 steht bisher nur Berlin im September fix auf dem Plan, da würde ich dann auch gerne noch mal flott laufen. Wie schnell es dann wirklich sein wird, wird sich zeigen. Angedacht ist, dass ich jetzt erst einmal am Tempo arbeite und im Frühjahr mal keinen Marathon (…oder zwei oder drei) laufe, sondern mich mit der halben Distanz begnüge. Auf der Basis kann ich dann sehr gut ein mögliches Tempo für Berlin bestimmen und hoffe doch noch einen weiteren Schritt in Sachen Tempo zu machen.

Vielleicht sind ja auch 2016 wieder einige hier am Start, die noch immer mit der 3:00/3:15 kämpfen und sich hier mitteilen wollen. Ich werde zumindest dann hier meine Kerneinheiten (Intervalle/TDL/lange Läufe) über Polar-Flow posten und zur Diskussion stellen. Das derzeitig tägliche Geschlubbe erspare ich Euch aber, da sind weder das Tempo, noch die Pulswerte von Belang!

Ziel: sub3 bevor ich von der M35 in die M40 transferiert werde! (Alternativ geht dann wohl noch das erste Jahr M40, da relevante Herbstmarathons vor meinem 40. Geburtstag stattfinden!), Einige wenige Jahre habe ich also noch!
trialdente ist offline   Mit Zitat antworten