gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alpen X 100
Thema: Alpen X 100
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2016, 21:11   #42
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.326
Am Samstag war ich noch in den Bergen laufen. Während der letzten Tage war es recht warm bei uns, so dass ich davon ausgegangen bin, dass die Südhänge ganz gut gehen könnten und ich ohnehin die meiste Zeit innerhalb des Waldes unterwegs wäre. Lawinentechnisch sollte die Gefahr also nicht so groß sein. Es ist in der Tat auch nichts passiert. Ich bin ein zweites Mal zur Magdeburger Hütte gelaufen.

Nach rund 400 Höhenmetern bin ich jedoch falsch abgebogen. Ich bin bereits am Beginn einer Freifläche einen Weg hochgelaufen, von dich ich dachte, dass es der Steig zur Hütte war. Richtig wäre jedoch gewesen, am Ende der Freifläche abzubiegen. Schon nach kurzer Zeit kam mit der Weg irgendwie komisch vor. Ich konnte keinen offensichtlichen Weg mehr erkennen, dachte, dass das plattgedrückte Gras diesen vielleicht unkenntlich gemacht haben könnte. Außerdem wurden einige Baumstämme den "Weg" hinuntergeschickt, so dass viele Rutschspuren von den Stämmen da waren. Ich war dann immer recht aufmerksam mit Blick nach oben unterwegs. Wenn da ein Stamm runterkommen gekommen wäre, wäre es vermutlich richtig gefährlich geworden. Ich bin dann etwas abseits stumpf den Berg hoch. Zum Glück hatte ich meine Stecken mit, so dass ich nicht auf allen vieren krabbeln musste. Ich wusste ja, dass oben irgendwo ein Querweg kommen würde. Irgendwann hatte ich diesen erreicht.

Dummerweise war dort recht viel Schnee so dass ich nicht erkennen konnte, ob irgendwo ein Pfad von dem Weg abging. Ich bin dann erst einmal ein Stück links, dann wieder zurück gelaufen, bis der Weg dort zu Ende war und dann wieder zurück :-) Irgendwann kam dann die Abzweigung an der ich eigentlich hätte rauskommen sollen, wenn ich den richtigen Steig genommen hätte. Da konnte ich auch den weiteren Steig erkennen.

Nach kurzer Überlegung bin ich dann weiter den Steig durch den Schnee hochgestapft. Das ging auch ganz gut, phasenweise bin ich fast bis zu den Knien versackt, wenn ich aber darauf geachtet habe auf die Tritte meiner "Vorgänger" zu gehen, ging es ganz gut. Zwischendurch fühlte ich mich wie in dem einen oder anderen Jack-London-Roman aus meiner Kindheit versetzt :-)

Von da an, war fast durchgängig Schnee mal mehr mal weniger. Ein Waldstück war noch ohne Schnee, da konnte ich dann auch wieder laufen. Irgendwann bin ich dann an der Hütte angekommen. Ich glaube ca. 15 min. später im Vergleich zum ersten Mal, aber ich hatte mich ja etwas verlaufen und mit dem Schnee etwas erschwerte Bedingungen. Ich wäre zwar gerne schneller gewesen (ich möchte mich ja immer steigern), aber das hat so schon gepasst.

Zurück bin ich dann über den Forstweg. Da waren dann auch ein paar Schispuren auf denen ich laufen könnte. Der Schnee wurde dann recht schnell weniger und dann musste ich nur noch an den bereisten Stellen aufpassen, die waren durch das Schmelzwasser oft recht glatt. Sicherheitshalber bin ich hier dann immer bergseitig gelaufen. Das letzte Bergstück bin ich dann wieder über einen Steig nach unten.

Insgesamt war ich dann 2:48 Std. unterwegs und bin 1100 Höhenmeter und 19,6 km gelaufen.

Über die Woche bin ich 115 km gelaufen, davon eben jene Einheit in den Bergen und den Rest auf der Straße.

Nun nehme ich mir erst einmal ein paar Tage Pause. Die letzten Wochen bin ich zunehmend mehr gelaufen. Körperlich ging es zwar gut, aber ich habe das Gefühl, dass die Pause wichtig ist. Die Tage waren auch beruflich und familiär fordernd, so dass ich wieder etwas Ruhe einkehren lassen möchte und nicht zu viel Stress kumulieren möchte. Am Mittwoch möchte ich dann wieder laufen. Dann hatte ich drei Tage Pause. Angeblich gibt des den Leistungszuwachs ja ohnehin in der Pause :-)
__________________
Nicht denken. Laufen!
Faul ist offline   Mit Zitat antworten