Die Woche über bin ich tüchtig mitm Rad in die Firma gefahren.
Sah häufiger mal panne aus wettertechnisch, hat sich dann mehr oder weniger immer geklärt und ich bin komplett ohne Regensachen ausgekommen.
Nur schice kalt wars zeitweise, aber was will man machen, iss halt Jänner...
Dafür waren vorallem die Morgen teilweise traumhaft.
Oder? Kammer doch lasse'.
Was mir allerdings gewaltig aufn Senkel geht, ist dieser elektrifizierte Eisenhaufen.
Die Pedelecs messen ja meist die Kraft, die die Wade des Aufsassen in die Kurbel drückt und steuern dann nochmal nen gewissen Prozentsatz hinzu.
Nur dieser Kahn eben nicht. Der hat zwo Stufen (wenig und noch weniger) und nen Gasgriff wie am Moppet, und wenn man tüchtig an dem melkt, läuft der Motor an, wenn man mal ein, zwei Kurbelumdrehungen geschafft hat.
Das ist wörtlich zu nehmen, das Ding ist nämlich so schwer wie ein Güterzug und das Prozedere beim Losfahren ist am geschmeidigsten wenn man die Rodel anschiebt, aufspringt und lostritt. Welch ein Geschixx an jeder Kreuzung!
Und davon gibts hier nahezu so viele wie Omnibusse, die aus wahrscheinlich erzieherischen Gründen keine Haltebuchten haben, sondern auf der Strasse halten.
Das Spiel geht dann immer derart, dass mich 300m vor ner Haltestelle u n b e d i n g t noch ein Dosenlenker überholen muss, dann hinterm Bus hängt und mit dem zusammen, dem Gegenverkehr und ggf. noch ein paar anderen Bürgerkäfigen den Weg versperrt.
Da der blei(sic!)schwere Akku überm Unterrohr hängt und der Motor im Vorderrad, lenkt sich das Fuhrwerk ungefähr so behende wie ein 350m Schubverband auf ner Bundeswasserstrasse.
Also nix mit mal eben vorbei.
Dann gibbet hier unheimlich viele rechts-vor-links Kreuzungen und nicht nur das, sondern da kommen dauernd auch wirklich Autos aus allen Richtungen.
Und obwohl ichs nicht gewohnt bin, scheine ich mit der dann entstehenden Vorfahrtsregelung im Allgemeinen am besten zurechtkommen;- nutzt halt nix, wenn drei Dosenlenker Vorfahrt haben und keine Ahnung, wer zuerst darf.
Diese Woche hatte ich mal ne Aufzeichnung fürn Heimweg laufen, da standen wir ernsthaft geschlagene 20Sekunden azu dritt an so ner Kreuzung rum und keiner fuhr los, obwohl die Reihenfolge sonnenklar war.
Schaut mal auf die Uhr, wie lang das ist, ein Wahnsinn!
Normal husch ich da fix drüber, bis die andern alle fertigüberlegt haben, aber halt nicht mit dieser Elektrolok, keine Chance.
Also das hat so keine Zukunft.