Zitat:
Zitat von tritobi
Nein, das führt regelmäßig zu Schulterproblemen. Du sollst den Arm im Schultergelenk dadurch stabilisieren, dass du die Muskulatur auf dem Schulterblatt aktivierst. Wenn du das richtig machst, ist das "vorschieben" der Schulter überhaupt nicht mehr möglich - probier es aus.
Häufige Probleme, wenn man den Armzug mit Gewalt nach vorne länger macht, sind: - Schulterverletzungen
- übergreifen der Hand über die Körpermitte, anstatt geradeaus nach vorne
- Abfallen des Ellbogens, die Hand zeigt dann leicht nach oben, die Handfläche nach vorne - man haut sozusagen "die Bremse rein"
Das ist grob die Philosophie von Swimmsmooth zu dem Thema. Siehe auch hier, im Kasten What is Scapula Retraction?
|
ALso ich sach dazu Bullshit

.
Nein jeze mal im Ernst wir reden von strecken und nicht von überstrecken.
Alleine die Tatsache wenn man sich vor dem Spiegel stellt arme runter hängen lässt und eine Schulter locker hochzieht, dann ist das schon ein Unterschied von locker 10 cm (bei mir) und da es nun mal beim schwimmen so vorgegeben ist das der eine Arm drückt und der andere zieht kann ich mich nicht dagegen wehren!
falls man nicht mit den Achseln zucken kann könnte das hinkommen, .... ich kann mir auch soviele draufsichten beim schwimmen ansehen wie ich will Armrotation ist immer vorhanden und ist auch gut so.
LG Tatze