@schnodo,
ich glaube nicht, dass Dich hier jemand "schwachsinnig" genannt hat, lediglich die Pose-Theorie wurde so genannt.
Wenn nun jemand, der in Physik nicht sonderlich bewandert ist, zunächst mal an diese Theorie glaubt, die von einem Dr. jahrzehntelang in x Büchern, Vorträgen, Seminaren etc. erfolgreich verbreitet wird, glaubt, ist das zunächst mal nicht verwunderlich und keine Schande.
Nun zu meinen angekündigten Links. Die stammen von einem
laufenden Dr. der Physik, der auch Kompetenz in Biochemie, Medizin und Neurologie besitzt.
Der befasst sich insgesamt sehr umfassend mit Lauftechnik etc., hat dabei auch viele Diskussionen mit Romanov selbst, diversen Pose-Coaches, sowie anderen Trainern und Sportlern geführt. Dabei kommt er weitgehend zum gleichen Ergebnis wie ich:
Die Sache mit der Gravitation könnte man mit viel gutem Willen als nicht ernst gemeinte Metapher durchgehen lassen, die aber irreführend ist und keinerlei Nutzen hat.
Und selbstverständlich stößt sich jeder Läufer vom Boden ab, er muss (und sollte) dies aber normalerweise nicht bewusst tun.
Der wahrscheinlich wichtigste Artikel in unserem Zusammenhang:
Problems with Pose
Daraus die Antwort zu der angeblich fehlenden Muskelaktivität beim laut Romanov nicht existenten Abdruck:
Zitat:
Zitat von canute1
It should be noted that recording of the electrical signals associated with muscle contractions demonstrate that the major extensor muscles of the leg which might be expected to push against the ground to generate the forward ground reaction force are largely silent in late stance. However force plate data (eg Cavanagh and Lafortune, Journal of Biomechanics, 1980) clearly demonstrated that there is a forward directed horizontal GRF in the second half of stance. The push that generates this is the elastic recoil of muscles that had been subjected to eccentric contraction in early stance. The Pose emphasis on gravitational torque fails to acknowledge the role of horizontal GRF in providing the forward propulsion that is required when maintaining a constant speed.
|
Bei einem anderen Autor glaube ich auch Zweifel an der Präzision der Muskel(in)aktivitäts-Studie gelesen zu haben.
Auch Romanovs Bolt-Analyse wird von ihm gründlich zerlegt:
Does Usain Bolt run Pose style?
Und der neueste Artikel:
The dream of capturing the force of gravity for forward propulsion: re-incarnations of Pose
Da versuchen ein paar Leute erfolglos, die eigentlich tote Theorie von der Nutzung der Schwerkraft durch die eine oder andere neue Idee wiederzubeleben.