gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pose Methode
Thema: Pose Methode
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2016, 23:04   #109
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Das finde ich eine interessante Bemerkung, weil ich das selbst gespürt habe und weil es erklären könnte, warum mir die Fersen weh tun. Wenn nämlich bei jedem Schritt die Ferse "ungspitzt" (wie wir Ost-Österreicher das nennen) in den Boden gerammt wird, führt das wohl früher oder später zwangsläufig zu einer Überlastung.
Die Ferse wird nicht ungespitzt in den Boden gerammt, weil sie ja nur der zweite Kontaktpunkt ist. Sie wird also nur leicht abgesenkt, bei mir hat sie oft den Boden nicht berührt. Ich habe sowohl den Fersenlauf (das ist ungespitzt in den Boden rammen) als auch den Vorfußlauf erlebt und die Erschütterung der Ferse ist nicht das Problem auf dem Vorfuß. Trotzdem hatte ich Probleme mit schmerzenden Fersenbeinen. Schau Dir mal das hier an: Plantarfasziitis

Was bei mir hilft, sind Kräftigungsübungen für die Wade, allerdings nicht exzessiv, sondern alle paar Tage mal ein paar Minuten auf der Treppe solange der Tee zieht.

Ich habe das Gefühl, Laufen ist ein Nullsummenspiel wenn man es intensiv genug betreibt. Die Verletzung lauert immer irgendwo, man kann nur entscheiden, wie sie sich verteilt.