Zitat:
Zitat von trithos
Das finde ich eine interessante Bemerkung, weil ich das selbst gespürt habe und weil es erklären könnte, warum mir die Fersen weh tun. Wenn nämlich bei jedem Schritt die Ferse "ungspitzt" (wie wir Ost-Österreicher das nennen) in den Boden gerammt wird, führt das wohl früher oder später zwangsläufig zu einer Überlastung.
|
Die Ferse wird nicht ungespitzt in den Boden gerammt, weil sie ja nur der zweite Kontaktpunkt ist. Sie wird also nur leicht abgesenkt, bei mir hat sie oft den Boden nicht berührt. Ich habe sowohl den Fersenlauf (das ist ungespitzt in den Boden rammen) als auch den Vorfußlauf erlebt und die Erschütterung der Ferse ist nicht das Problem auf dem Vorfuß. Trotzdem hatte ich Probleme mit schmerzenden Fersenbeinen. Schau Dir mal das hier an:
Plantarfasziitis
Was bei mir hilft, sind Kräftigungsübungen für die Wade, allerdings nicht exzessiv, sondern alle paar Tage mal ein paar Minuten auf der Treppe solange der Tee zieht.
Ich habe das Gefühl, Laufen ist ein Nullsummenspiel wenn man es intensiv genug betreibt. Die Verletzung lauert immer irgendwo, man kann nur entscheiden, wie sie sich verteilt.
