[
QUOTE=Willi;1197658]Sicher?
Die Bibel gibt "Christen" für das von Dir genannte Gebot durchaus so einige Legitimationen für Ausnahmeregelungen:
......[/i][/indent]
Ergo:
Zitat von Klugschnacker
Die Religionen unterscheiden sich in ihrer Irrationalität und Unvernunft nur wenig voneinander, sofern man sich wirklich an sie hält.
Zwischen Christen und Muslimen sind die Unterschiede hier nur graduell, nicht prinzipiell.[/quote]
Ich frage mich gerade, was ihr uns und euch gegenseitig hiermit beweisen wollt?
Daß es in der Bibel Textstellen gibt, die zur Gewalt aufrufen? Die frauenfeindlich sind? Und das wissen wir erst seit gestern?
Ich hoffe ihr vergesst hierbei nicht, daß im "Kulturkreis", in dem mehrheitlich die eine Religion vorherrschend ist, das stattgefunden hat, was man gemeinhin Aufklärung und Säkularisierung nennt.
In Kulturkreisen, in denen mehrheitlich die andere Religion dominiert, kann man beides mit der Lupe suchen.
Extrem fundamentalistische und menschenverachtende Auswüchse gibt es durchaus auch im Christentum. Heute noch! Z.B. in manchen Gebieten der USA. So wie es Entwicklungen im Islam gibt, die aufklärerisch und säkularisierend wirken. Beide Entwicklungen sind aber nun mal nicht repräsentativ. Und wenn man glaubt, ein islamisch geprägter Staat hätte diesbezüglich die Kurve bekommen, dann kommt ein Erdogan daher ...
Unter einer Überschrift wie der dieses Threads mal eben so ein paar Bibelzitate und Schlussfolgerungen wie die obigen rauszuhauen, ist für mich mehr als merkwürdig. Und ja, ich habe mir durchaus genau angeschaut, wie es dazu kam ... und finde es immer noch bemerkenswert merkwürdig ...