Dieses ganze Abschieben ist doch albern. Wer keine Papiere hat, wird wohl auch danach kaum sagen wo er herkommt. Und selbst wenn... Sagt das Land halt, dass sie ihn nicht zurück nehmen. Deshalb ist dieser Weg rückwärts durch die Kette in der aktuellen Lage bekloppt. Dann bleiben alle in Griechenland, Italien und der Türkei. Damit löst sich das Problem nicht im europäischen Sinne. Deshalb ist es ja auch nicht gut, wenn die Länder dann sagen: uns doch egal, fahrt nach Deutschland, Schweden, Dänemark... die kümmern sich dann.
Wer ne Lösung hat, ist glaube ich heißer Kanzlerkandidat.
Ohne eine Lösung, die die Massenfluchten an der Wurzel unnötig machen, weil die Leute daheim sicher leben können geht es eh nicht. Und dass das sicher keine schnelle Nummer wird, da haben ja alle ordentlich dran mitgearbeitet. Waffenexporte, Unterstützung von Systemen etc.
Trotz allem glaube ich immer noch nicht, dass Leute die ihre Papiere wegwerfen im Sinne der ursprünglichen Idee handeln.
Klar aber auch, dass man es zwar weiß, aber schlicht vor der reinen Masse kapituliert und ja perfiderweise ja doch einige darunter sind, die tatsächlich keine Papiere haben - im ursprünglichen Sinn der Regelung. Allerdings glaube ich, dass die, denen es wirklich so geht kein Problem damit haben, dass man Fingerabdrücke nimmt. Die anderen freilich schon. ;-)
|