Zitat:
Zitat von Flow
Bezüglich dieser Thematik ist aktuell vielleicht der Blick nach Polen "etwas interessanter" ...
|
Ist hier im Thread natürlich OffTopic, die Meldung nach drei Wochen auch nicht mehr richtig frisch, nichtsdestoweniger immer noch ausreichend erschreckend ...
Da es gerade in den Zusammenhang paßt und bisher vor lauter Sex-Dingens scheinbar ignoriert wurde :
Polens Parlament beschließt Einschränkung der Medienfreiheit
Der Einfluss der polnischen Regierung auf die öffentlich-rechtlichen Medien wächst. Sie kann künftig Senderchefs direkt bestimmen. Die EU-Kommission ist besorgt.
Zitat:
Von der Reform betroffen sind das öffentlich-rechtliche Fernsehen und der Rundfunk, die bislang als staatliche Aktiengesellschaften organisiert waren. Sie werden in sogenannte nationale Kulturinstitute umgewandelt nach dem Vorbild der Nationaloper oder des Nationalmuseums, an deren Spitze jeweils ein vom Kulturminister ernannter Chef steht. Die Regierung kann damit Senderchefs künftig direkt ernennen und abberufen.
Die betroffenen Medien sollen nach dem Willen der Regierung nicht mehr auf Gewinne achten, sondern auf ihren "nationalen Auftrag". Dazu sollen sie in einem nächsten Schritt zu "Nationalen Medien" umgebaut werden, die sich dann nach dem Willen führender PiS-Politiker verstärkt um kulturelle und historische Bildung bemühen sollen. Damit soll bei den Zuschauern eine patriotische Haltung gestärkt werden.
|
Nationale Kulturinstitute mit nationalem Auftrag zur Stärkung der patriotischen Haltung ...
