gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Cosinuss - Puls via in-ear
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2016, 22:08   #19
Pate1410
Szenekenner

Benutzerbild von Pate1410

So nun ein neues Update zu meinen Erfahrungen. Kurz vorweg: Der one geht leider morgen zurück zu Cosinuss, warum - dazu unten mehr.

Ich habe ihn einmal vergleichsweise mit meinem Garmin HRM und meinem Pulsoximeter gleichzeitig getragen um die Werte zu prüfen:

Scheint alles soweit zu passen, der Garmin HRM gibt +- 3-5 Herzschläge die gleichen Werte aus. Ich nehme einmal an, dass das evtl auch die Verzögerung der Übertragung ist.

Beim ersten Testlauf draußen habe ich sowohl einen Garmin HRM getragen als auch den one. Die Pulswerte sind nahezu identisch. Die Strecken passen überhaupt nicht. Garmin gibt mir 7,4km an - die App der one 4,2km. Die 7,4km decken sich mit allen GPS Uhren die ich bisher hatte. Ebenso mit dem Messergebnis über Google Earth. Die One-App (GPS des Iphone) scheint hier also einen ordentlichen Mist zu verzapfen. Auch ein zweiter Test lieferte absolut falsche Werte.

Da ich die App aber ohnehin nicht nutzen wollte, war mir das egal. Der Tragekomfort außen war sehr angenehm. Ohne extremes Schwitzen knarzt auch nix im Ohr und das Tragen empfinde ich gerade bei Intervallen als wesentlich angenehmer als einen doch ab und an einschneidenden Brustgurt.

Am Donnerstag hatte ich dann endlich mal Zeit, mir die Anleitung anzusehen:

https://www.dropbox.com/s/au2glc8gr9...s_one.pdf?dl=0

Kurz, der Grund meiner Rücksendung ist der erwähnte, fehlende Spritzwasserschutz. Das macht den one für mich absolut alltagsuntauglich. Man stelle sich mal vor, man muss sich jedes mal, wenn es anfängt zu regnen mit dem Crosser im Wald unterstellen, damit das Teil nicht nass wird.

Im Wettkampf gar nicht dran zu denken!! Dieses Jahr Frankfurt: man hätte an den Abkühlstationen vorbeirennen müssen, nur damit der one bloß nicht nass wird. Auch ein Anlegen erst nach dem Schwimmen versaut einem ja jede Wechselzeit

Also leider zurück das Ding. Cosinuss zeigt sich verständlich mit meiner Argumentation. Ich werde nun also mal den Konkurrenten bestellen und schauen, was der so kann: Er ist zumindest auch im Wasser tragbar und hat eben eine Musikfunktionen. Schade - ich denke da ist einiges an Potential drinnen. Cosinuss scheint auch sehr aktiv an den Kinderkrankheiten zu arbeiten.
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten