gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Cosinuss - Puls via in-ear
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2016, 16:17   #12
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
So heute ist das Teil dann endlich gekommen. Die Lieferung erfolgte wohl schon einmal am 23.12.2015, da zu diesem Zeitpunkt aber unser Büro nicht mehr besetzt war, ging es an Cosinuss zurück. Nach kurzer Rücksprache haben sie es aber ohne zusätzliche Kosten erneut versendet und heute ist es dann geliefert worden.

Einen Erfahrungsbericht beim Sport selbst kann ich jetzt noch nicht liefern aber zumindest einen ersten Eindruck:

Das one kommt in einer netten Verpackung und wird mit ausführlicher Produktinfo geliefert.




Toll ist auch die kleine Tasche in der zusätzlich das mitgelieferte Ladekabel (standard mini USB) Platz findet.




Schade ist, dass die Anleitung bisher nicht online verfügbar ist, so hätte ich vorab schon einmal lesen können. Sollte ja heutzutage kein Problem mehr darstellen eine PDF im Supportbereich zu hinterlegen.



Gestartet wird das Gerät durch doppeltes Antippen des USB Anschlusses, wohl ausgelöst durch Kontakt mit dem Metall!? In wie weit das dauerhaft funktionieren wird - I dont know- ein normaler Taster wäre mir aber irgendwie gefühlt lieber gewesen, aber vielleicht tue ich dem kleinen hier Unrecht.



Grundsätzlich macht der one einen sehr hochwertigen Eindruck. Aber auch hier habe ich das Gefühl, dass der USB Anschluss nicht ganz so gut verarbeitet ist wie der Rest.

Größe M passt bei mir sehr gut.


Die Verbindung mit der Cosinuss-App funktioniert ohne Probleme. Angezeigt werden HR und Körpertemperatur. In Verbindung mit dem iPhone und dessen GPS zeichnet die App auch Trainingseinheiten auf und zeigt Geschwindigkeit/Zeit/Distanz an. Für ambitionierte Sportler sind die Anzeigenmöglichkeiten jedoch viel zu gering. Runden/Intervalle sind nicht anzeigbar. Zudem möchte ich nicht mit dem iPhone am Handgelenk rumlaufen. Die App ist also für mich wohl eher zweitrangig.




Was mich etwas enttäuscht ist, dass scheinbar keine Möglichkeit der Langzeitaufnahme ohne Nutzung des GPS des iPhones möglich ist. Das ist sehr schade, bracht es doch dann so extrem viel Akku um mal über längere Zeit HR, Temp und HVR messen zu können. Evtl. lässt sich im iPhone die Nutzung des GPS für die App sperren um das zunächst für Langzeitaufnahmen zu umgehen. Ich teste das bei Gelegenheit einmal.

Ich werde den one jedoch wie geplant fürs Training ausschließlich mit der Phenix3/SRM PC8 nutzen. Auch hier ist die Verbindung kein Problem. Die Phenix erkennt den one als zwei separate Sensoren:

Temperatur
Herzfrequenz



PC8 teste ich heute Abend zu Hause.

Evtl. schaffe ich heute Abend einen kleinen Lauf und kann dann erste Berichte in Sachen Tragekomfort und usability liefern.

Viele Grüße soweit.
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten