Zitat:
Zitat von schoppenhauer
In 'Hart aber fair' wurde gestern die Flüchtlingspolitik unserer dänischen Nachbarn thematisiert. Auf den Punkt gebracht: Das Maximale unternehmen, um das Land unattraktiv für Flüchtlinge zu machen. Und die Massnahmen, die dann genannt wurden, waren schlicht weg beschämend für ein europäisches Land.
Genau das meinte ich mit meinem obigen Beitrag, in diese Richtung wird es sich bei uns auf kurz oder lang auch entwickeln.
|
Das war schon immer auch bei uns so, mit Ausnahme der letzten 6-12 Monate vielleicht.
Menschen wurden in den letzten 20-30 Jahren mit unsicheren Aufenthaltstitel hier gehalten, damit die sich ja nicht integrieren können, weil sie teilweise 15 Jahre nicht arbeiten durften.
Wenn man auf Ausländeramt kommt, wird man behandelt wie der letzte Dreck.
Wenn man Türke ist und "nur" Hauptschulabschluss hat, hat man Null Chance auf einen Ausbildungsplatz.
usw. usw..
Das System des möglichst unantraktiv machens, das läuft hier seit Jahrzehnten.
Hier wurden selbst Doktoranden die die wissenschaftlichen Instiitute hier drigende brauchen, auf der Ausländerbehörde behandelt wie Schwerverbrecher. Das hat sich in den letzten Jahren gebessert.
Man sollte da nicht auf die Dänenn zeigen und denken hier wäre es besser.
Du musst dich nur mal in einem Männerbetrieb (z.b. Metallindustrie) in einen Pausenraum reinsetzen und zuhören was da für ausländerfeindliches und frauenfeindliches gesagt wird. Ich musste mir das während Praktikumszeiten anhören. Da wundert einem nichts.