Zitat:
Zitat von drullse
Kann man alles ändern - wenn man denn will.
Wie man mit der Frage "was wenn Kinder in Deutschland?" umgehen will, ist in der Tat nicht einfach (Stichwort Sippenhaft), "Verfolgung im Heimatland" wäre für mich kein triftiger Grund. Niemand zwingt den Menschen, hier straffällig zu werden.
|
Naja, ganz so einfach ist es ja nicht. Die Umstände können jemandem schion zum Straftäter machen.
Stell Dir vor Du sitzt mit Frau und Kleinkind seit Wochen in einer Erstaufnahme mit 800 anderen Flüchtlingen, darunter etliche kleine Gangs, die Dir das Leben nicht grad leichter machen. Deine Frau jammert, Dein Kind heult, tagein und tagsaus. Das seit Monaten. Da spricht Dich ein Landsmann an der Ecke an, Du kannst mit kleinen Autoaufbrüchen schnelles Geld machen, er kennt da wen der Dir die Beute abnimmt. Schon biste drin in der organisierten Kriminalität. Deine Tochter umarmt Dich ob der neuen Puppe.... und dann wirste abgeschoben, nach Hause, wo Folter und Krieg auf Dich warten. Weil Du den stinkreichen Deutschen paar lausige Kameras aus den Autos gezockt hast, die sie sich eh gleich wieder kaufen können.
Für mich in meinem Mittelschicht-Elfenbeinturm ist es jetzt leicht zu sagen "nein, würde ich nicht tun, ist falsch, geht gar nicht" - aber ich kann nachvollziehen (das heißt nicht das ich es richtig finde!) warum Leute da kriminell werden. "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral"...