Zitat:
Zitat von glaurung
Ich denke, dass Bikefitting für Hobetten oft Geldschneiderei ist.
|
Das kommt ja darauf an mit welcher Erwartung / Anspruch man ins Fitting geht und was der Fitter dafür haben möchte.
Ich bin aber auch der festen Überzeugung, dass man ein Fitting mit einem Profi kaum mit dem eines Hobbysportlers vergleichen kann.
Hier ist vielleicht der Vergleich zum Motorsport angebracht. Hier wird unglaublich viel Geld und Messelektronik neben dem Popometer des Fahrers aufgewendet um das Perfekte SetUp zu finden. Das SetUp von Dämpfung und Federung ist von so vielen Faktoren abhängig, die wir 0815 Nasenbohrer nicht mal im Ansatz spüren.
Und hier denke ich ist ein beim Profi auch etwas anders als bei uns Stümpfer. Hier wird in absolut akribischer Arbeit an winzigen Nuancen gefeilt um einfach noch mehr herauszuholen. Es ist ja nun nicht so, dass sich die Sitzposition von zB Tony Martin in den letzten Jahren bahnbrechend verändert hat, sondern nur so winzig, dass selbst der aufmerksamste Betrachter dies nur mit Messschieber feststellen kann und die Bildperspektive den größeren Unterschied macht.
Bikefittig für Hobbetten halte ich für eine Simple Kosten/Nutzen Rechnung. Habe ich keine Lust/Zeit mich umfassend mit dem Thema Sitzposition zu befassen und möchte einfach was was funktioniert, dann gehe ich zum Fitter und der setzt mich für die Summe X in der Zeit Y so aufs Rad, dass ich im Rahmen meiner Möglichkeiten effektiv und beschwerdefrei sporteln kann. Habe ich die Lust / Zeit mich selber mit dem Thema zu beschäftigen und gehe dazu noch ein wenig nach Try and Error in verschiedene Richtungen, werde ich wahrscheinlich zum selben Ergebnis kommen.
Erwartet man als Hobbette den selben Service wie ein Profi, muss man diesen auch bezahlen und vor allen auch profimäßiges Feedback liefern können