Zitat:
Zitat von chris_f
Oder ist das im praktischen, dauerhaften Einsatz doch so viel nerviger, als Clincher, und ich unterschätze das?
|
Nein, die Kleberei lernt man. Der Vorteil von Tubies liegt evtl. (man kann sich auch hier alles schönrechnen oder halt auch nicht...) im Gewicht, ganz sicher darin, dass der Reifen im Pannenfall nicht von der Felge springt (und weiterhin fahrbar bleibt, man also notfalls auch ein paar Kilometer mit nem Platten weiterfahren kann) und im Pannenfall kein Schadkörper gesucht/entfernt werden muss. Plus eben, wenn mans beherrscht, dass der Wechsel deutlich schneller ist als bei nem Drahtreifen.
Im Alltag/Training sind die meisten dieser Aspekte eher wumpe. Da haste Zeit, ne Scherbe ausm Reifen zu pofeln und bist mit nem Fünfer fürn neuen Schlauch dabei. Ausserdem ist das Problem direkt erledigt und du musst nicht nochmal daheim den oder nen anderen Reifen richtig aufkleben.
In Training und Alltag kann man den Kostenfaktor bei Schlauchingerns natürlich etwas verkleinern, indem man nen Puschen fürn Zwanni fährt statt für Sechz'ge, immer nen vorbereiteten zur Montage daheim bevorratet usw., aber letztlich ist die ganze Geschichte mit Schlauch und Reifen getrennt in unserer mittlerweile auf Drahtreifen ausgerichteten Welt etwas geschmeidiger.
Dann ist das Drama, das manche aus der Kleberei gern machen wollen, nicht wirklich eines, aber halt, wenn mans kann, also auch dementsprechend oft macht.
Wenn mir n Vierteljahr mal keiner mit Schlauchreifenkleben kommt, denk ich auch erstmal "Fuck, Kleberbüchse eingetrocknet, Pinsel verklebt oder sonstwas, keine Tube mit Kleber mehr da", die Zeit drängt eh immer, weshalb die Reifen nicht gescheit vorgedehnt sind, und dann wirds halt auch nicht so der Spass, ders sein könnte.
Wennst in nem Team am Tag mal eben 20 Satz Räder oder so kleben darfst, ist das eintönig, aber weniger ätzend als alle halb Jahre mal daheim...