Zitat:
Zitat von Rälph
Ich finde unsere Polizei leistet gute Arbeit und das Wichtigste: Ich vertraue ihr. Für die Zukunft muss aber mehr Aufmerksamkeit für solche Situationen wie an Silvester her. Vielleicht würde man es morgen bereits besser machen? Es ist doch seltsam, dass auf einem Platz 1000 Leute durchdrehen und es fast keine Festnahmen gibt.
|
Naja so seltsam finde ich es nicht. Im Rahmen von Krawallen bei Fußballspielen oder Demonstrationen gibt es in der Regel auch nur wenige Festnahmen. Wir befinden uns halt in einem Rechtsstaat und vor der Festnahme muss der dringende Tatverdacht begründet werden können. Mitgefangen, mitgehangen und vielleicht bzw wahrscheinlich reicht hier halt nicht aus.
Zu dem hat unsere Politik ja ihr übriges dazu getan, dass die Polizei personell so schlecht dasteht wie noch nie aber das Aufgabenspektrum erheblich angewachsen ist.
Lustig finde ich dazu die gesamten Einlassungen der Politiker, dass die Polizei versagt hätte. Was wäre denn wohl losgewesen, wenn die Polizei bei den ersten Anzeichen von Krawallen (die ja im Sylvesterkontext wie auch am 1.5. in gewissen Maßen akzeptiert werden) entprechend durchgegriffen hätte und die "Versammlung" aufgelöst hätte?
Ich glaube auch, dass es vor Ort unglaublich schwer gewesen sein muss die Lage richtig einzuschätzen und vor allem zu erkennen, dass dies über den "normalen" Sylvesterschwachfug hinausgeht.