gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - CarbonClincher in moderner Bausweise ab 720€?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2016, 19:10   #318
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.601
Zitat:
Zitat von Goldfrosch Beitrag anzeigen
@sybenwurz
Ja, beim HR seh ich das auch vollkommen ein. Aber am VR? Was braucht man denn für die Nabe überhaupt an Ersatzteilen, außer neue Lager (wenn überhaupt)?
Naja, viel mehr als die Lager meint man im ersten Augenblick nicht zu brauchen, aber die Art der Lagersitze, wie die Nabe bzw. die Lager ausdistanziert ist/sind, die Güte des Materials der Nabenhülse sowie die Toleranzen beim Lagersitz spielen schon ne Rolle bei der Haltbarkeit.
Wenn der Lagersitz ausgefotzt ist, sei es durch Toleranzen, miese Fertigung oder weil er sich bei radialer Einspeicheung aufweitet, nutzen neue Lager irgendwann auch nix mehr.
Bei ein paar Kilometern im Jahr macht das gewiss nix aus, bei regelmässig fünfstellig oder auch etwas darunter würde ich durchaus auch bei der Vorderradnabe nicht ins Billigregal greifen.
Wobei ich nicht generell was gegen Bitex gesagt haben will. Ich hatte so ne Nabe nicht in der Hand, geschweige denn, dass ich ihr Innenleben kennen würde oder wie sie läuft, wenn der Schnellspanner richtig zu ist.
Bei mir selbst verteilt sich die (derzeit eher nicht so üppige, vor drei oder vier Jahren aber immerhin auch mal wieder fünfstellige) Jahresfahrleistung auf relativ viele Laufradsätze, aber ich hab durchaus auch welche hier, die (bzw. deren Naben) teils sechsstellig, teils nur unwesentlich darunter draufhaben und die man blind nicht von neuen unterscheiden könnte.


BTW: mir fällt grad doch ne MTB-VR-Discnabe ein, die ich aufgehaxt hab. Lager fritte, dazu Zollgrösse, und als ich von der Hülse, die die Lager auf Abstand hielt, den Gimmel entfernt hatte, fiel auf einer Seite das neue Lager einfach drauf/drüber. Das war zwar noch zu Magura-Louise-der-ersten-Generations Zeiten, aber fünfstellig hatte das Ding gewiss bei weitem noch nicht drauf, als ich sie in die Tonne gekloppt hab.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline