gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Biomechanik: Muskuläre Belastung beim Laufen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2007, 23:18   #4
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Hm, also mir leuchtet das echt nicht ein, da die Höhe des Schrittes die Aufschlagkraft bestimmen sollte - einen sauberen Laufstil vorausgesetzt. Die Geschwindigkeit ist ja egal, da man beim aufsetzen des Fußes ja eh schon wieder die passende Geschwindigkeit hat und nicht abbremst (sonst wird man eh nicht schnell ). Und lauf mal erst 5er Schnitt und dann 3:30 - die Frequenz wird deutlich höher. Selbst wenn sie gleich bliebe, würde man im schnellen Lauf auch nur genauso hoch "hüpfen" wie im langsamen. Ich will ja nicht ausschließen, dass die Kräfte wachsen, da die Laufbewegung schließlich recht komplex ist, aber es leuchtet mir im Moment nicht ein. Ich hab auch persönlich das Gefühl, dass ich bei schnellen Läufen wesentlich effektiver laufe. Langsames rumgeeiere geht (zumindest gefühlt) viel mehr auf die Gelenke und Sehnen.

@Drullse: Aber das passt ja gerade nicht, dein Schritt war flach, also ist die Kraft beim Aufprall nicht höher als beim langsamen Lauf.

Man sollte das aber recht einfach mit sowas wie nem Beschleunigungssensor messen können.

FuXX