Zitat:
Zitat von docpower
Ich bin ohne Ausdauerhintergrund nach 3 Monaten 10 Meilen in 60 Minuten gelaufen und nach 1 1/2 Jahren meinen ersten Marathon in 2:34. Anfangs gab es nicht viele km im Training und ehrlich gesagt finde ich auch im Nachhinein einen 4:10er Schnitt nicht sehr anspruchsvoll, auch koordinativ nicht.
|
Das schafft doch kaum einer bzw. würde kaum einer schaffen. Mag sein, dass manche Leute Dich in einem gewissen Kontext (im Vergleich zu anderen Leistungsportlern mit ähnlichen Leitsungsvermögen beispielsweise) als mäßig ausdauertalentiert einordnen. Alles ist relativ und vielleicht sollte man statt von Talent besser von Begabung für den Ausdauersport sprechen. 10 km werden nicht nur im Bereich zwischen 26 und 40 min gelaufen von Leuten, die sich dafür im Training oft einen ganze Weile doch ganz schön angestrengt haben und dafür auch einiges an Energie investiert haben, sondern man könnte den Bereich mit einiger Berechtigung bis auf 60 Minuten erweitern. Tja - und wenn man das als Maßstab nimmt und einen vergleichbaren Einsatz im Training (relativ gleich viel und gleich intensives Training über einen bestimmten Zeitraum) dann wäre der 60-Minutenläufer halt relativ gesehen sehr unbegabt und der 26-Minutenmann eben hochbegabt. Ich weiß, dass man die Bedingungen, die ich in Klammern und davor angedeutet habe, kaum so in ausreichender Zahl findet, dass die Gruppe groß genug wäre, für ein belastbares Ergebnis. Aber wir haben ja alle Erfahrung mit Ausdauersport und wohl auch in anderen Bereichen und können schon in etwa einschätzen, was manche könnten, wenn sie einen bestimmten Einsatz dafür erbringen würden.
Schön, dass sich hier die Wogen etwas geglättet haben mittlerweile :-)!
Frohe Weihnachten!