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Alt 21.12.2015, 15:27   #17
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich beim besten Willen nicht.
Ich fahr Mini-V an weissnichtwievielen Rädern und kann jederzeit und unter allen Bedingungen übern Lenker absteigen wenn nicht vorher das Vorderrad wegschmiert.
Sicher ist ne HS11/33 nochmal ne andere Hausnummer, aber zu ner Rennradbremse schenkt sich ne Mini-V plusminus gar nix.

Davon abgesehen ists noch gar nicht so lange her, dass ich regelmässig Prügel zum Thema 'Bremsen am Crosser' von den Konservativen mit ihren Cantis bezogen hab, und nu kommt man ohne Discs nimmer zum Stehen?
Ja nee, iss klar...
Zitat:
Zitat von Jog Beitrag anzeigen
Genau so und nicht anders ist es!!!

Beim Crosser spricht allenfalls der recht hohe Felgenverschleiß gegen die Felgenbremse. Auf keinen Fall aber die Bremsleistung (wenn Bremse richtig eingestellt und Bremszüge sauber ...) Jog
Natürlich gibt es auch schlechte Rennradbremsen, insbesondere das, was an manchen TT-Rödeln zugunsten der Aerodynamik so verbaut ist, aber ihr wollt mir doch jetzt nicht ernsthaft davon überzeugen, dass eine Mini-V-Brake sich genauso gut bremst wie eine DA, Ultegra, SRAM-Force oder Red?

Natürlich kann ich auch mit meinen Mini-Vs die Reifen auf Asphalt zum blockieren bringen, aber ich benötige dafür halt auch die ganze Hand, während ich die selbe Aktion bei 'ner DA-Felgenbremse mit nur zwei Fingern und beim Mountainbike mit Scheibe mit nur einem Finger hinkriege.

Ich fahr mit dem Crosser auch gerne mal 1000hm am Stück auf unseren Hausberg, was bergauf mehr Spaß macht als mit dem Mountainbike, bergab allerdings desöfteren die Unterarme an die Krampfschwelle bringt und die Finger steif macht. Ja es geht, aber es macht keinen Spaß, braucht deutlich mehr Konzentration und wenn man dieselbe Strecke mal mit (guter) Scheibenbremse gefahren ist, weiß man auch dass es nicht mehr zeitgemäß ist.

Zusätzlich sorgt der bislang milde Winter dafür, dass ich nach wie vor viel mehr als in früheren Jahren mit dem Rennrad unterwegs bin und gerade beim häufigeren Wechsel zwischen Crosser und Rennrad spürt man einfach den Unterschied zwischen diesen Bremsen, gerade auch bei Nässe.
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