|
Ich bin eigentlich kein besonderer Fan von Bikefitting. Immerhin hat der beauftragte Experte - sofern er überhaupt wirklich Ahnung hat - nur wenig Zeit um eine für den Kunden passende Einstellung zu finden. Und da jeder Athlet andere Voraussetzungen hat, wird es sowieso keine Einheitslösung geben. Bei den Radprofis fallen mir punkto Sitzhöhe zwei Typen ein, die sowohl vom Fahrstil als auch von der Sattelhöhe grundverschiedene und trotzdem für sie passende Einstellungen gefunden haben, und die beide damit sehr erfolgreich sind. Der eine ist Chris Froome, der ziemlich tief und weit hinten sitzt und eine hohe Trittfrequenz führt und der andere ist Philippe Gilbert, der sehr hoch sitzt und mit mehr Kraft fährt. Die haben im Laufe ihrer Karrieren und sicher auch mit Unterstützung von Ergonomiefachleuten also verschiedene Positionen gefunden mit denen sie gut zurecht kommen.
- wenn bei Dir das Problem eine zu starke Kniebeugung im oberen Totpunkt ist, dann glaube ich, dass eine kürzere Kurbel bessere Ergebnisse bringt als eine größere Sitzhöhe.
- wenn Du eine große Sitzhöhe fahren möchtest, dann ist die Frage, ob Du Deinen Fahrstil bereits so angepasst hast oder das noch machen wirst, dass Du mit der Fußstreckung aus der Wadenmuskulatur heraus noch viel Kraft umsetzen kannst (so wie Gilbert); wenn nicht dann führt das im unteren Totpunkt mehr zu einem uneffizienten Durchreichen der Kurbel mit der Fußstreckung und die Druckphase die Vortrieb erzeugt endet schon früher. Du kannst das vorab ausprobieren, indem Du einbeinig fährst und auf die Kraftumsetzung über die gesamte Kurbelumdrehung achtest. Fahr mit einem schweren Gang und überprüfe, ob Du eine gleichmäßige Trittfrequenz aufrechterhalten kannst - wenn Du beim runterdrücken beschleunigst und vor dem unteren Totpunkt bereits wieder viel Kraft rausnimmst, dann ist dieser Tritt wenig effizient. Wenn Du mit der Hüfte automatisch Richtung unteres Pedal nachdrückst um die Kraft aufrechtzuerhalten, dann ist das auch ein Zeichen dafür, dass Du zu hoch sitzt - und das wird gerade in der Aeroposition wo die gesamte hintere Muskelschlinge bereits gedehnt wird möglicherweise zu Problemen führen. Die untere Rückenmuskulatur müsste dann bei jedem Lastwechsel die Hüfte wieder in die aufrechte Position bringen.
Bei niederen Höhe führen schwere Gänge wiederum zu einem hohen Druck auf die Kniescheibe in der Druckphase, was bei einer Veranlagung zu Kniebeschwerden auch ungünstig ist.
Wenn Du zu Knieproblemen neigst, dann denke ich, dass Du nur dann mit großer Sitzhöhe fahren solltest, wenn Du die muskulären Voraussetzungen dafür hast (kräftige Waden, robuster Rücken) ansonsten wären kleinere Gänge in niedrigerer Position glaube ich die bessere Wahl.
Ein weiterer Punkt, der gegen eine große Sitzhöhe spricht ist die Kontrolle über das Rad, vor allem in Kurfen - wenn Du in Kurfen keinen Druck mehr auf das Außenpedal bringst, dann sitzt Du instabiler und unsicherer auf dem Rad.
|