gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kreislaufprobleme und erhöhter Puls beim Sport
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2015, 19:26   #31
saali87
Szenekenner

Kleines Update: Ich war heute beim Arzt (in einer sportmedizinischen Abteilung des Klinikums). Er hat mich erstmal körperlich untersucht, einzige Auffälligkeit waren Druckschmerzen auf der Leber und Milz, die mir auch schon seit 2-3 Wochen im Alltag Schmerzen bereiten. Seine erste Vermutung war deswegen ein Virus, vermutlich EBV, Myocarditis eher als Ausschlussdiagnose.

Was dann gemacht wurde: Ultraschall von Leber, Milz und Herz (alles ohne Befund, Herz pumpt gut und normal, keine Flüssigkeitsansammlungen, keine vergrößerte Milz oder Leber). EKG zeigt die üblichen Extrasystolen und einen recht hohen Puls im Liegen (75 Schläge, für mich sehr ungewöhnlich). Haben dann entschieden ein Belastungs-EKG zu machen, was ich aber schon bei der dritten Stufe abgebrochen habe weil mir übel geworden ist. Puls war auch hier ungewöhnlich hoch (im Schnitt immer so 30 Schläge höher im Vergleich zum Test vor 10 Monaten). EKG zeigte dann wiederrum viele supraventrikulären Extrasystolen (im Schnitt alle 10sek eine).

Das große Blutbild kommt leider erst nächste Woche. Ich muss mich wieterhin körperlich schonen (geht ja grad eh nix anderes...). Wenn was im Blut ist, kontaktiert er mich nochmal, wenn nicht muss ich mit meinem Hausarzt weitersuchen.

Na toll, jetzt weiß ich nicht viel mehr als vorher. Eine Herzmuskelentzündung würde er eher ausschließen, da bei den HRS nichts darauf hindeuten soll. Richtig beruhigt wäre ich erst nach einem MRT, hat er mir aber nicht verschrieben.

Ich bin ratlos. Dass das nur von der Psyche kommen soll, kann ich mir kaum vorstellen.
saali87 ist offline   Mit Zitat antworten