gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stadtrad = Schrott oder überlebt mich das Ding
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2015, 17:50   #33
Harm
Szenekenner

Benutzerbild von Harm

Ausrufezeichen

Ich hab nicht alles gelesen, will aber auch meine warnende Stimme erheben.
Früher hätte ich so ein Rad auch bis zum Auseinanderfallen gefahren, bin es praktisch auch:
Ein gebraucht erworbenes Koga Miyata hat mir vom Kauf incl. Umzug nach Hamburg über 11 Jahre gute Dinge geleistet. Bereits im zweiten Jahr (also 9 Jahre vor der Ausmusterung) meines Besitzes bin ich mit dem guten Stück leicht auf ein Auto von hinten aufgefahren. Die Gabel hat es an beiden Scheiden parallel leicht nach hinten verbogen, so daß die Fussfreiheit vorn etwas eingeschränkt wurde. Wie gesagt ich bin mit dem Rad danach noch 9 Jahre gefahren ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Die letzten 3 Jahre dann sogar mit dem Kleinen im Kindersitz hinten drauf.
An einem morgen an dem ich den Kleinen nicht zum Kindergarten brachte passierte folgendes:
An einer Stelle an der ich sonst mit viel Schwung die Straße querte wollte ich an dem Morgen auf den Radweg wechseln (machte ich sonst nie), bremste daher ab und lupfte den Lenker, um die Bordsteinkante zu entschärfen. Anstatt daß sich das Vorderrad anhub, hatte ich den Lenker samt Vorbau und Gabelschaft oberhalb des Schraubgewindes in der Hand. Das Ding ging ab wie Butter, praktisch ohne Widerstand. Nur meinem wahnsinnigen Glück (kein Kind, keine Geschwindigkeit, kein Auto im Weg) ist es geschuldet, daß mir beim unausweichichen Sturz gar nichts passiert ist. Ich glaube jeder versteht, daß ich das Rad nur noch zum Recyclinghof geschoben habe und seit dem ein etwas anderes Verhältniss zu Sicherheitsrelevanten Komponenten am Rad habe.
Mein klarer Tip: Krümel schmeiss das Ding auf den Müll!
Harm ist offline   Mit Zitat antworten