gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 4er oder 6er Beinschlag?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2015, 23:49   #15
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.357
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Also meiner Meinung nach gibt es keinen 4er Beinschlag, zählt mal auf Videos nach, es sind immer entweder 6 Beinschläge oder 2, vier hat man nur wenn man auf einer Seite einen 6er Beinschlag macht und dann z.B. während der Atmung auf der anderen nur einen großen Scherenbeinschlag.

Ja, das ist definitv richtig. Wer 4er Beinschlag schwimmt, schwimmt i.d.R. immer eine Seite 2er und andere 6er. Wer für jeden Armzug immer 2 Beinschläge macht, der macht immer auf einer Seite den Schlag falsch (also vom Rhythmus im Vergleich zum Armzug). Da man damit aber genau der Körperrotation entgegen wirkt und diese dann deutlich erschwert wird, mach das aber meiner Meinung nach keiner, da es sich schlicht "falsch" anfühlt.


Ich selbst finde dieser "4er" Beinschlag gar nicht so schlecht. Man macht dann eben nur einen Beinschlag auf der Seite auf der man atmet. Finde da den Unterschied zum klassischen 6-Beat-Kick gar nicht so groß.

Letztlich sicher eine individuelle Sache auf der Langstrecke. Es gibt Weltklasse Langstreckler, die viel Beinschlag machen und welche die im Prinzip Schleppbeinschlag machen. Am sinnvolsten ist immer: Im Wasser ausprobieren, Zeiten rausstoppen und dann schauen was ist besser/schneller.
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten