gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Go to Kona!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - DTU will Windschattenbox auf ca. 8 Meter verkleinern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2015, 10:46   #59
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Vielleicht etwas off topic - aber was rechtfertigt bei einem Triathlon-Wettkampf das ausnutzen des Wasserschattens oder das laufen im Windschatten des Vordermanns ?
Das wird ohne zu murren akzeptiert, während man beim Radfahren schlimmste Ausschläge bekommt.

Als der Triathlonsport entstand und 15 Leute bei einer Langdistanz auf der Strecke waren, konnte man diese Regeln leicht einhalten. Auch die Jahre danach als der Triathlon überall veranstaltet wurde. Doch spätestens mit verkürzen der Distanzen und der ansteigenden Zahl an Teilnehmern wurde die "Mensch gegen die Naturgewalten" Geschichte immer schlechter kontrollierbar.
Inzwischen geht es bei Windschattenfreigabe deutlich fairer zu als bei Jedermann-Events.

Ich denke eine Freigabe wäre zeitgemäß und den Umständen geschuldet. Wenn der Urtyp des Triathlonsport weiter gefragt ist, wird sich dahingehend auch ein Markt öffnen bzw. wird dieser Markt sich ausweiten.
Für die ganz verbissenen Radfahrer ( die einzigen die noch nörgeln....) bleibt der selbst organisierte Wettkampf.

Für mich gilt, das ich mit der aktuellen Regel zurecht komme - aber auch mit 8, 6, 4, 2m Abstand auskommen würde. Sinnig ist es aus meiner Sicht dennoch nicht, solange man es weiter erlaubt dem Schwimmer vorne dran auf die Füße zu patschen und beim laufen aus dem Wind zu verschwinden indem man sich versteckt.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten