Könnte mir gut vorstellen, dass man sogar ohne einen IM oder UM dort gemacht zu haben, ein Gefühl von "heiligem Boden" entwickelt.
Ich war noch nie dort, hatte aber solche Gefühle am
Teide entwickelt. Obwohl es immer hässlicher und verkehrsreicher wird auf Teneriffa, man will da gar nicht mehr hin, ist der Teide für mich irgendwie ein heiliger Berg, vielleicht allein wegen der Erinnerung da 1993 oder so mal hochgefahren zu sein - mit dem Rennrad - versteht sich

.
Ich habe dort oben das Gefühl, den "Göttern" (EDIT: also den Träumen) näher zu sein, man ist manchmal über der Wolkendecke, erblickt unter der Perlmut strahlenden Wolkendecke die Nachbarinseln und bewegt sich durch Lavafelder und Mondlandschaft und oben thront der Gipfel...
Vielleicht macht es einfach auch die Kombination "Insel und Berge" aus oder weil ich einfach ein sentimentaler Sack bin.
Wenn jemand auf einer dieser Trauminseln, "Hawaii", noch glücklich verheiratet wurde und ist - da gibt es ja einige - hier und außerhalb dem Forum, dann ist das bestimmt noch intensiver.
Achh -- ich will da auch mal hin - ob als iron man oder ultra man oder einfach nur als man from "out of the blue".