Zitat:
Zitat von KarpatenWilli
Nunja, ich gehe die Woche 3-4x schwimmen und davon versuche ich halt mind. 2x den Plan zu schwimmen, wenn nicht 3x. Ist das so verkehrt?
|
4mal die Woche Schwimmen gehen ist nicht verkehrt. 5mal wär besser und 3mal ist bei deinem Ausgangsniveau für deine Ligapläne definitiv zu wenig, es sei denn du schwimmst dann pro Einheit mindestens 4 km.
Ein- und denselben Plan schwimmt man aber niemals zweimal innerhalb einer Woche. Das ist einfach ein Grundprinzip im Schwimmtraining (bei uns im Verein, ebenso wie auch im Bayern-Kader oder am Olympiastützpunkt Saarbrücken wiederholt sich nichtmal innerhalb eines Kalenderjahres ein und derselbe Plan) und was den von dir geposteten Plan selbst anbelangt schließe ich mich den Anmerkungen von SloDown vollumfänglich an. Dein "Trainer" sollte
dringend mal einen Verbandslehrgang besuchen.
Technikübungen macht man nicht am Stück, sondern auf 25er oder 50er-Strecken aufgeteilt mit Pausen (wäre sonst dasselbe, wie wenn man 2 km Lauf-ABC am Stück machen würde), da man mit zunehmender Ermüdung nicht mehr motorisch lernfähig ist. Deshalb braucht man kurze Pausen zwischen Technikübungen... 800m Paddel am Stück ist viel zu lange und eine Paddel-Serie gehört auch im Regelfall nicht an den Anfang einer Schwimmeinheit usw.
Abonnier' dir am besten die Zeitschrift "swim", da stehen u.a. auch vernünftige Pläne und Schwimmtipps von Holger Lüning drin. Wenn du kein Geld ausgeben willst, gibt's auch z.B. auf
unserer Website etliche wesentlich abwechslungsreichere und durchdachtere Schwimmpläne.