Zitat:
Zitat von JimmyJones
Ich werde das Rennrad nehmen. Da ich dieses Jahr allerdings sehr flexibel bin was eine solche Aktion angeht, könnte ich das ganze auch um einen Monat nach hinten verschieben. Da das meine erste groessere Tour wird, bin ich um Erfahrungswerte und hinweise, was die Planung im Allgemeinen angeht sehr dankbar! 
|
Mit einem Monat später sollte das kein Problem sein. Auf warme Kleidung würde ich Anfang Juni trotzdem achten. Hinsichtlich der Streckenwahl hast Du dann aber eigentlich keine Einschränkungen mehr. Und Falls dann doch mal ein Pass nicht passierbar ist, dann halt Plan B (einfach umfahren ;-) hast ja genug Zeit...)
Im Netz gibt es reichlich Tipps, bis hin zur Packliste.
Es ist bei mir schon ein paar Jahre her, daß ich sowas mit dem Rennrad gemacht habe. Die Strecke damals war (grob)
Freiburg
Luzern
Susten-Pass
St. Gothard-Pass
Bellinzona
Locarno
Como
Splügenpass
Fluela
Fernpass
Schwäbisch Alb
Stuttgart
Saarbrücken
Das wird wohl Anfang Juni bestimmt schon ohne Einschränkungen gehen.
Grüße
Jog
PS: war übrigens nur mit Rucksack unterwegs, etwas um die 4 KG. Fand ich problemlos. Auch auf meinen anderen Touren. Kein Schlafsack und natürlich auch kein Zelt. Übernachtungen in günstigen Pensionen, auch mal eine JH. Waren allerdings auch nur 10 Tage unterwegs, also keine 4 Wochen. Waschen musste ich unterwegs trotzdem. Wenn man das als gegeben nimmt, dann braucht man auch für 4 Wochen nicht viel mehr. Mit Packtaschen habe ich es auch schon versucht. Ist aber nicht so mein Ding. Zumindest nicht, wenn es um eine rein sportlich orientierte Tour geht. Falls Du längere Aufenthalte irgendwo einplanst, dann mag das die bessere Variante sein. Bei uns ging es damals fast nur ums Fahren.
OK, Ergänzung: Sehe gerade erste Deinen Streckenplan. Da geht es eher nicht so sehr ums reine Fahren. Du willst dir womöglich auch das ein oder andere ansehen, und das machst Du ja eher nicht in Radklamotten. Da sind die Packtasche mit etwas mehr Stauraum evtl. die bessere Wahl.