gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche Kompakt Kurbel, vierkant...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2008, 13:57   #23
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Es gibt Kompakt-Kurbeln für Shimano 4Kant JIS. Sogar von Shimano selbst in unteren Gruppen (RSX, Sora...) aus älteren Zeiten.

Ich halte es aber für einfacher, eine MTB-Kassette wahlweise 11-32 oder 11-34 zu montieren und dazu ein MTB-Schaltwerk. Beides kannste für den WK von einem (hoffentlich vorhandenen) MTB zeitweilig abschrauben. Ein Rennrad-Schaltwerk funzt nicht! Selbst mit langem Käfig nicht! Das hat auch mit der Kapazität nix zu tun... sondern mit dem erlaubten größten Ritzel und das ist bei Shimano 27 Zähne.

Obwohl an einigen Rahmen auch 30 funktioniert. Falls Dein Schrauber dafür Nerven hat, könnt ihr das auch ausprobieren. Eine 11-34 mit kleinem Inbus demontieren, das 34er raus, dafür unten ein 12er von der Rennkassette zwischen 11er und 13er rein und gucken obs 30er Ritzel läuft. Positiv unterstützend wirkt das Reindrehen der "B-Screw" am Schaltwerk.

Ev. brauchst Du eine längere Kette. Das ist aber auch leicht zu realisieren.

Bei Kurbelwechsel gibts einige Unwägbarkeiten. Kriegste die gebraucht irgendwo? Zustand? Oben angesprochene Probleme mit dem Umwerfer etc.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten