Zitat:
Zitat von Gozzy
Aber ich glaube trotzdem, dass einige bei Systemgewichtsvorgaben von 100 oder 105 kg arge Probleme bekommen. Ich beziehe das aber eher auf die Volksdistanzen und nicht auf die Landesligastarter, die haben diese Probleme in der Regel nicht.
|
Dem wird ja nun schon in Ansätzen bei verschiedenen Marken Rechnung getragen. Innovationsträger fertigen ja nun schon seit eingen Monden zB nicht nur unterschiedliche Rohrlängen sondern auch unterschiedliche Rohrdurchmesser für verschiedene Rahmengrößen. Dies sollte doch als positive Begleiterscheinung haben, dass die größeren Größen auch belastbarer sind als die kleineren (allerdings dadurch auch wohl merklich schwerer). Dieses Prinzip bedingt ja dass Größe und Gewicht sich in gewissen Maßen proportional entwickeln.
Wenn nun natürlich ein kleiner Athlet nun besonders schwer ist, wird es mit der Rahmensteifigkeit bzw -haltbarkeit natürlich irgendwann kritisch und man muss sich anders helfen, als Rahmen von der Stange zu kaufen.
Dies ist natürlich besonders fatal für Sporteinsteiger, die den Radsport als Möglichkeit zum Abnehmen für sich entdeckt haben. Es kann ja nun nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dass sich der Anfänger aufgrund seiner Gesamtmasse im höchstpreissegment beim Maßrahmen bedienen muss, da die Räder von der Stange alle unter ihm zusammenbrechen würden. Allerdings entwickelt der Markt ja für die Masse der Nachfrage und die bewegt sich in der Regel weniger im adipösen Bereich.
Im MTB Bereich, wo gefühlt deutlich mehr Schwergewichte unterwegs sind, gibt es gerade im FullSuspension Bereich eine ganz ähnliche Problematik. Bis auf den Gravity Bereich sind ja kaum mehr Stahlfederfahrwerke in den Rädern verbaut. Und Luftferderung funktioniert auch nur bis zu einem gewissen Druck im Dämpfer, der dann manchmal nicht mehr ausreicht um den gewünschten SAG zu erreichen.
Wobei ich nach wie vor behaupte, dass Alu und Carbon sich bei Schwergewichten bzw Gewichtslimits nichts nehmen. Ich denke, dass vor allem die Laufräder vornehmlich der erste begrenzende Faktor sind und irgendwann kommt dann die Dauerhaltbarkeit der Rahmen. Wobei man hier dann natürlich auch wieder gescheit einkaufen muss, wenn man bestimmte Eckdaten in die Waage stanzt. Ein Trek Emonda SLR mit sub 5,5kg ist halt nicht DAS Bike für den 120kg Menschen.