Welchen Sinn soll das machen "geschwächt" zu trainieren?
Nehmen wir mal "erzwungene" Anpassungen wie beim Nüchterntraining aus. Ob Hobbysportler davon wirklich profitieren oder sich vielleicht einfach nur unnütz schwächen könnte man ggf anderweitig diskutieren.
Harte Trainingseinheiten muss man halt so machen, wie man sie optimalst machen kann. Bei Hobbysportlern kommt da halt manchmal vor, dass man sowas auch morgens suboptimal ernährt und vorbereitet tut. Wenn die Alternative ist daheim zu bleiben oder nicht mehr hart zu trainieren, dann trainiere ich persönlich vielleicht auch lieber mal unter suboptimalen Bedingungen.
Das sind dann die Unterschiede zum Profisportler. Genauso wie es bestimmt toll wäre für die Regeneration wenn man sich danach schön ausruhen kann und nen Schläfchen macht. Klappt bei den wenigsten.
Die Platzierung von Einheiten kann man ja so steuern, dass sich das für einen selber gut ausgeht. Wenn ich weiß, dass ich vielleicht mal gute Bedinungen an einem Tag hab, und ich ne harte Einheit plane, dann macht es vielleicht mal Sinn, den Tag davor locker zu machen und das auszunutzen. Wenn es hingegen so ist, dass eine lockere GA Einheit an einem an sich optimalen Tag liegt, dann ist das halt so. Warum sollte diese deshalb nix bringen?
Und natürlich wechselt man auch im GA Bereich die Belastungen ab. Zwischen gaaaaaanz locker und TDL liegen immerhin Welten. Und dazu kann man es natürlich auch von der Zeit abhängig machen. Wenn ich nur ne Stunde trainiere, warum sollte ich mich da über die Maßen zurück halten? Wenn ich weiß, dass ich 5h draufsitze, sollte ich vielleicht lieber etwas Umsicht walten lassen.
Insgesamt muss man eh so trainieren, dass man mit der Regeneration klarkommt. Ein Training alleine sagt darüber quasi nix aus. Es ist immer die Gesamtbelastung. Wenn man nun also jede Einheit pusht (zB weil man immer vorher nen Sponsor Aktivator reinwirft oder so), sind die Einheiten für sich gesehen vielleicht härter, aber wie lange geht das? Was kommt danach? Oder ist man dann vielleicht nach 2 Wochen völlig leer?
Je härter der Reiz, desto höher der Rekom Bedarf. Nie vergessen! Allerdings auch: je härter der Reiz, desto größer die Anpassung.

Und nun gilt es das optimale Verhältnis zu finden. Vermutlich ist das der Grund dafür, warum es so viele Diskussionen darüber gibt. Am Ende ist es eine extrem individuelle Angelegenheit.