Zitat:
Zitat von archimedes
Aber du schreibst quasi das Kleben geht schneller als der Schlauchwechsel beim Clincher?
|
Nein, Kleben ist schon etwas Zeitaufwand.
Was deutlich schneller geht, ist der Wechsel im Pannenfall: alten Reifen runterreissen (schneiden geht auch, wenn man ne Messerklinge dabeihat), neuen drauf, Kartusche reinschiessen, weiter.
Ausserdem entfällt natürlich die Suche nach dem Fremdkörper, der den Schlauch gekillt hat. Den rauszupofeln ist, je nachdem, um was es sich andelt, ein Geduldsspiel, wenn man keine Hilfsmittel hat. In der Firma nehm ich ne Reissnadel und/oder ne Pinzette (je nach Grösse ne Spitzzange), unterwegs, was ich grad so finde oder hoffe, es geht mit dem kleinsten Inbus vom Multitool.
wieczorek hat zum Kleben mal ne ganz gute Anleitung geschrieben.
Wers unkomplizierter haben will, nimmt Klebeband.
Bei dem von Tufo kann mans Klebeband auf die Felge pappen, den Reifen aufziehn, ausrichten und dann die Trennfolie zwischen Klebeband und Reifen rausziehn.
Geht schneller als das Katzenmachen.
Allerdings klebt das Zeug wie Gift, die Probleme kommen dann bei der Demontage.
Entweder wieder die Messerklinge, ein Schnitt quer, Finger in den Schlauch und runterreissen oder man muss sich bei der Montage die Zeit nehmen, das Klebeband halbieren und gegenüber vom Ventil ca. 10cm freilassen.
Das gilt natürlich auch für Klebeschlonze, wobei ich da nur auf der Felge freilasse und den Reifen bzw. das Nahtschutzband rundumeinkleistere.
Mitm Ersatzreifen unterwegs muss man dann halt ein wenig obachtpassen und nedd in jeder Kurve umlegen, bis das obere Pedal am Asphalt kratzt. Die alten Klebereste (vorallem, wenn der Ersatzreifen schonmal ggeklebt und gefahren wurde) halten schon etwas, aber halt nicht so gut wie richtig geklebte Schlauchingers.