Zitat:
Zitat von snowball
Ich habe genau wegen meiner handwerklichen Ungeschicklichkeit auf Schlauchreifen gewechselt.
Mir ist es leider 3 Mal passiert, dass ich bei Trainingsausfahren einen Platten hatte, wechseln musste und vermutlich weil ich was falsch gemacht hatte oder noch Steinchen drin waren bei gleicher Ausfahrt wieder was kaputt gegangen ist.
Irgendwann ging es mir nicht mehr um Gewicht oder wie schnell ich das wechseln kann, sondern nur noch um mein ungutes Gefühl im Hinterkopf, dass ich am Ar§$% bin, wenn mir der Schlauch platzt. Solange ich kein Geld mit Triathlon verdiene und eh immer im letzten Drittel bei Wettkämpfen ankomme, ist mir das Erlebnis bis zum Schluss einfach wichtiger.
|
Ich habe beides. Clincher am RR. Kann mittlerweile unter 4 Minuten wechseln. D.h. den Schlauch. Mach ich regelmäßig im Training. Geht auch mit geraden Ausfallenden wie beim Speedmax Hinterrad. Aufpassen nur bei der Kontrolle des Mantels, blutende Fingerkuppe ist nicht lustig... Und dann CO2 Kartusche.
Tubular weiß ich noch nicht, habe ich quasi "geerbt" (neues gebrauchtes TT). Schlauch auf die Felge is kein Problem, hab zwar geübt, das Ding auf die Felge zu bekommen, aber war nicht vorgedehnter Schlauch. Ging trotzdem. Laut Raddealer ist das dann durch den Luftdruck kein großes Problem. Kleben war noch nicht. Hab auch leider keine Felgen zum vordehnen, also wenn jemand welche hat ...
Hab zwei Trainingsreifen (nee Schlauchreifen), die das abkönnten.
Also ich fand Clincher nicht problematisch - man muss es nur üben mit dem Schlauchwechsel. So wie ich es mit dem Kleben von Tubular machen werde..
Kitt ist zum Glück schon in den Felgen.
Micha