Moin,
Zitat:
Zitat von wui
Also der Vorteil der Schlauchvarante ist das Wechseln im Pannenfall. Wenn man mal im Wettkampf ohne viel Übung einen Schlauchreifen gewechselt hat 
|
Wenn man das vorher nicht geübt hat und keinen schon mal montierten SR dabei hat, ist man selber schuld, wenn man im Pannenfall dann ein dummes Gesicht macht...
Sybi hat ja schon geschrieben, dass man im Falle einer Panne deutliche Vorteile hat.
Zitat:
Zitat von wui
Auch der Gewichtsvorteil ist im Pannenfall beim Schlauch.
|
Hast Du da auch das i.d.R. deutlich höhere Gewicht der Clincher Variante des LRS berücksichtigt?
Zitat:
Zitat von wui
Abgesehen davon verstehe ich nicht wie man an ein 5000€ auf Aero getrimmtes Rad 2 Satz Schlauchreifen in den Wind hängen kann.
|
Und ich kann nicht verstehen, warum man an einen super-aero und megaleichten Carbon LRS für 2000 EUR und mehr eine "Eisenbahnschiene" (aka Alufelge) nagelt, die dann doch nur acht bar Druck aushält...
Zitat:
Zitat von wui
Auch ist es ein Problem im Urlaub oder bei jedem Radhändler um die Ecke Ersatz zu bekommen.
|
Der Aero LRS mit den Schlauchreifen ist für mich WK Material. Ein- oder zweimal pro Jahr neu zu kleben und die Dinger rechtzeitig zu beschaffen, fällt für mich bei dem Auffwand, den ich sonst noch als WK-Vorbereitung treibe (z.B. Training...), überhaupt nicht ins Gewicht, bzw. ich mache das gerne, um mit optimalem Material in den WK zu gehen. Hinzu kommt, dass für mich SR wegen meines WK-Gewichts von 96kg ohnehin alternativlos sind. Die dafür erforderlichen Reifendrücke kann man bei Clinchern schlicht vergessen.
Um mal zur eigentlichen Frage zurück zu kommen: Bei einem gut vorbereiteten SR, der vorher schon ein paar Tage ohne Kleber aufgezogen war, ist das Aufkleben überhaupt kein Problem! Da hatte ich mit so manchem Drahtreifen schon deutlich massivere Probleme, auch schon mit abgebrochenen Reifenhebern...
Viele Grüße,
Christian