Das ist natürlich ein extrem weites Feld...
Ums mal halbwegs auf deine Belange runterzubrechen: bei deinem Gewicht ists sicher kein Fehler, was mit Scheibenbremsen zu nehme, allerdings nicht wegen der Bremsen, da wären Mini-V -wie ja bereits an mehreren Stellen diskutiert- durchaus ausreichend, aber aktuelle Räder kommen mit Steckachsen (in welcher Kombination auch immer) und zusammen mit den derzeit verbauten konischen Gabeln bist du, egal ob Rennrad oder Crosser, in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Die Frage, welches Rad, ist letztlich auch ganz einfach: nur ein Crosser ist ein Crosser, Punkt.
Der ist auch leichter mit Rennradattributen auszustatten als ein Rennrad mit Crossreifen, Gepäckträger (drangehängt ist er einfach, nur ob der Hinterbau nicht zu kurz ist, um auch wirklich mit Packtaschen zu fahren, ist die weniger einfach zu beantwortende Frage) und sonstigem Alltagskram.
Ich hab nix gegen Rennräder, Gott bewahre, aber vielseitiger ist in Crosser allemal.
Da ists eher die Frage, Crosser- oder Gravelracer, der dann nochmal ne Ecke dickere Reifen verträgt. Aber auch mit Rennradreifchen (wenn die schmalen Dinger überhaupt auf die Felge gehn) doofer aussehn, weil die sich halt in Gabel und Hinterbau verlieren...
Aber wenn dein Dealer Stevens bestellen kann, sollte das Thema doch eh vom Tisch sein: Namur oder Gavere in der passenden Grösse, fertig.
Focus Mares ist natürlich auch ne sichere Bank.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
|