Zitat:
Zitat von qbz
in meinen Augen Ja.
Ich würde allerdings an hartes Intervalltraining und Maximalkrafttraining vorsichtiger herangehen wie ohne BHD und beides gut vorbereiten und nur allmählich steigern, Maximalkrafttraining vielleicht auch ersetzen durch andere Methoden mit mehr Wiederholungen.
|
Das mit dem Maximalkrafttraining hatte ich mir schon gedacht. IV-Training war sowieso noch nie meins - passt. Beim Maxtraining muss man dann schauen. Hab schon gerne in der Beinpresse bisschen was weggedrückt oder bin speziell auf dem Rad gerne mal "dick" gefahren, bzw. Bergsprints oder sowas.
Vor allem Liegestütz ist sind eine meiner Lieblingsübungen gewesen
Zitat:
Zitat von la_gune
Bin gerade drüber gestolpert, weil man bei mir heute auch (mal wieder) einen "viel zu hohen" Blutdruck gemessen hat. 143/105...
[...]
Keine Ahnung, haben sich da in den letzten 20-25 Jahren die "limits" so verschoben, oder warum haben auf einmal alle Panik ? Gibt es bahnbrechend neue Erkenntnisse zu diesem Thema ? Dachte immer, dass Sport gut GEGEN Bluthochdruck ist. [...]
|
"Viel zu hoch". Naja 143/105. Kommt halt drauf an oder? 105 ist schon bissele hoch aber 143 ja nicht wirklich, sofern nicht gerade im Schlaf gemessen.
Das mit den verschobenen Limits lese ich jetzt des Öfteren. Irgendwo auch aufgeschnappt, dass man "früher" erst ab 160 systolisch als Hypertoniker galt. Naja, für Gefäße ist niederer Druck bestimmt nicht sooo verkehrt.
Sport ist ja bestimmt gut gegen BHD -keine Frage. Die "Empfehlung" der Ärzte ist ja auch so in etwa 3-5 x pro Woche 30 Minuten Puls niedrig. Als Nicht-Mediziner meine ich, dass aber hier auch die Dosis das Gift macht. 90% des Wochentrainings intensiv nahe Maximalpus kann nicht wirklich gesund sein aber 10-20% halte ich jetzt nicht für wirklich schädlich.