gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - WO fängt Doping an ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2008, 15:48   #30
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
1. Hemmschwelle
- alles was nicht zwingend zur normalen Leistungserbringung notwendig ist
(Proteinpulver)

2. Hemmschwelle
- alles, wo ich bei der Einnahme nicht beobachtet werden will
(Tabletten wie BCAAs, Koffein,...)

3. Hemmschwelle
- alles, was kontaminiert sein könnte
(oben genannter Krempel aus nicht astreinen Quellen)

4. Hemmschwelle
- alles was verboten ist

Lediglich ab der 3. wird's haklig, ab der 4. wird's mit Sicherheit Doping. Für mich gilt die erste Hemmschwelle, auch wenn ich mir schon mal Proteinpulver reingepfiffen hab (find ich nicht so schlimm, aber es geht ja auch anders) und einmal BCAAs genommen hab. Letzteres hab ich schon bei der Einnahme bereut.
Fallen Salztabletten unter 2.? Wer hat da nicht Angst, dass jemand anders denkt "na was schluckt der denn da?" Und es geht ja auch ohne, wenn wir schonmal dabei sind.

Letztlich gibt es nur eine harte Grenze - und das ist die Dopingliste. Alles andere ist schwammig. Wer sich daran haelt, dem ist erstmal nichts vorzuwerfen. Besser als sich nur an den Wortlaut zu halten ist natuerlich eine Interpretation im Sinne der Regeln. Dann wuerden auch Medikamente (Ibuprofen etc) rausfallen, denn die sollte man nur bei medizinischer Indikation nehmen.

Und zum Schluss noch meine persoenliche Meinung: Wer eine Grenze zwischen Proteinpulvern und Gels zieht (und sich am besten noch fuer sauberer als jemand anders haelt, weil er nur Gels und keine Pulver nimmt), der macht sich was vor. Es gibt keinen Grund das eine fuer ok und das andere fuer nicht ok zu halten. Genau genommen ist auch Cola oder Snickers nix besser als Gels, Bars, Proteinpulver etc. Das ist alles processed food, dass nicht auf Baeumen waechst, letztlich aber nur Dinge enthaelt die man auch ueber Bionahrung aufnehmen kann.

FuXX