|
Leistungsabfall wegen der Pille?
Hallo,
ich brauche mal Rat von den sportlichen Frauen hier im Forum.
So viel Sport mache ich ja nun nicht mehr (aufgrund langjähriger/chron. Verletzungsprobleme), aber ich versuche doch immer ein wenig regelmäßigen Sport um halbwegs fit zu bleiben.
Das sind meist nur 2-3x pro Woche sehr wenige Laufbandkilometer, ne dreiviertelstunde auf dem Ergometer oder Crosstrainer, im Sommer auch mal Rennrad und ein wenig Rumpftraining.
Nebenbei gehe ich ca. 50km pro Woche mit meinem Hund spazieren, dabei auch viel bergauf.
Nun stelle ich seit einigen Monaten fest dass ich immer 1 richtig gute Woche im Monat habe und in den anderen Wochen nicht aus dem Knick komme.
Oft ist es Schlappheit, mal Luftmangel oder der Kreislauf ist irgendwie unten und ich fühle mich schwerfällig.
Schon vor Jahren (wo ich sehr viel gelaufen bin) habe ich zyklustechnisch gute und schlechte Wochen gehabt, aber da war das Verhältnis nicht 3 schlechte und 1 gute Woche sondern umgekehrt.
Besagte gute und problemlose Woche ist genau die Woche in der ich die Pillenpause mache. Tag 1 der Wiedereinnahme geht auch noch und dann geht es wieder bergab.
Anfangs habe ich das auf meine des öfteren vorhaltenden Nasennebenhöhlenprobleme geschoben. Nun ist aber der Zeitraum sehr deutlich geworden.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Ich nehme seit vielen Jahren "Yasmine", habe nur noch sehr, sehr wenig Anzeichen meiner Regel - worüber ich aber nicht traurig bin.
Nun überlege ich ob ich absetze, allerdings bin ich aus dem Kinderkriegenalter raus (sollte auch nicht passieren) und ich hab ein bisschen Bedenken das noch mehr Durcheinander gerät.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
|