gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Crowdfunding: Ein Handbike für Forumsmitglied StanX
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2015, 11:22   #257
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.798
Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Sybi, du hast doch bestimmt schon mal an einem Liegerad rumgefummelt. Weiß du noch wie das ist mit Schaltung und Bremsen einstellen? Das wir bei einem Handbike noch ein kleines bisschen kompakter.
Das kann man oft nicht vergleichen.
Liege(drei)rad ist meist unproblematisch, da kaum Kettenschräglauf, aber man kann das nicht verallgemeinern. Wenns (voll)gefedert ist und nen Umlenkpunkt für die Kette am Schwingendrehpunkt hat, kann es schwieriger werden. Dto. wenn bei nem Handbike die Kette mehrfach umgelenkt wird.
Von daher ists nachvollziehbar, dass Neunfachsysteme verbaut werden.
Da gibts noch ne volle Teileabdeckung, Bauteile guter Qualität, und die Schaltung ist nicht so sensibel gegenüber Einstellungsungenauigkeiten und aufgrund langer, oft unkonventionell verlegter Züge mit dementsprechend höherer Zugreibung tendenziell weniger sensibel als 10- und 11fach.
Nabenschaltung ist da natürlich wieder eher im Rennen, allen voran freilich Rohloff.
Die bestreiten zwar nen signifikant schlechteren Wirkungsgrad, aber wo Rauch ist ist auch Feuer und letztlich hängts natürlich auch immer von den Versuchs-/Prüfumständen ab.
Ne sauber gewartete Kettenschaltung ist sicherlich besser im Wirkungsgrad, bei den Umlenkungen und Kettenführungsrohren an 'Sonderfahrzeugen' fällt aber der 'Nachteil' für Rohloff sicherlich kaum noch ins Gewicht, zumals wirklich keine Überschneidungen gibt, identische Schaltsprünge zwischen allen Gängen, konstante Kettenlinie von allen anderen Vorzügen mal ganz abgesehn.
Der Preis alleine ist halt oft schon ne harte Nuss, allerdings relativiert sich auch dieser bei den Gesamtkosten eines solchen Vehikels im Vergleich zu nem Trekkingrad o.ä. wieder, weil die Karre an sich schonmal das Doppelte kostet...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten