gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlet im Speckmantel 2.0
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2015, 15:39   #476
Bike-Felix
Szenekenner

Benutzerbild von Bike-Felix

Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen
Kreuzheben rumänisch ist für den Beinbeuger ideal...nirgendwo kriegst du das Ding unter Last mehr gedehnt.
Frontkniebeugen sind für eine isolierte Belastung des Beinstreckers ideal...die komplette Beinrückseite inkl. Ar... ist raus aus der Nummer. Für den Stützapparat fast noch besser als klassisches KH und KB.
Dips sind m.M. nach Bankdrücken und Schulterdrücken in ihrer Effizienz deutlich überlegen...wenn man sie richtig macht.
Überkopfkniebeugen geben vor allem eins...Stabilität. Ideal zum Aufwärmen...

Probier es doch einfach mal mit ner Olympia-Hantel aus...ich denke, bei den meisten wird das Gewicht erstmal auf die Rübe knallen...eindeutig ein Indiz für mangelnde Stabilität und Flexibilität im Schultergürtel.
1. Wozu sollte man denn Muskelgruppen isolieren wenn man wie Tatze zeitsparend trainieren will? Lieber Kniebeugen ass to Grass und sauber Kreuzheben.

2. Woher nimmst du das? Bei Bankdrücken hast du Brust, Arme und Schultergürtel dabei. Press und Klimmzüge komplettieren den Oberkörper. Dips sind zwar gut für die Druckphase beim Kraulen und wenn man Zeit hat kann man sie dazu nehmen. Aber besser als Bank & Press? Kann ich mir nicht vorstellen.

3. Zum aufwärmen und für Beweglichkeit sind Überkopfkniebeugen sicher gut, mit ernst zu nehmendem Gewicht würde ich sie aber nicht machen. Lieber normale Kniebeugen.

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten