Probiert mal lieber Marken wie Costadoro oder Mauro. Die rösten die Bohnen bis zu 20min bei geringer Hitze. Costadoro röstet sogar die Bohen aus den unterschiedlichen Plantagen einzeln und erst nach dem Rösten wird die Mischung zusammengefügt, weil eine Bohen aus dem einen teil Brasiliens vielleicht nach 19min den optimalen Röstpunkt erreicht hat und eine Bohne aus einem anderen Teil Brasiliens vielleicht beireits nach 16min fertig ist. Somit wunderbar im Aroma und null sauer, also genau das Gegenteil von den deutschen Supermarktmarken oder ital. Billigmarken wie Lavazza. Die Rösten im Aokord bei großer Hitze in nur 5minuten. Die Säure kann so nicht genug entweichen und die Aromastoffe können sich nicht vernünftig entwickeln.
Natürlich braucht man dazu mindestens eine Mokkakanne, noch besse einen Siebträger. Für deutsche Kaffeemaschinen oder Vollautomaten sind solche Bohnen zu schade.
Um ein super Aroma zu erreichen, braucht es Druck um die wasserunlöslichen Fette der Bohnen zu lösen, das geht mit eine Filterkaffeemaschine nicht. Das minmale Öl (unter 2%) das bei eime Filterkaffee gelöst wird, wird dann auch noch im Filter hängen bleiben. Ich würde einen Filterkaffe also nicht als Cafe bezeichnen, da dort die wichtigen aromatischn Öle nicht vorhanden sind.
Mit einer Mokkakanne werden bis zu 5% der Öle gelost und mit einem Siebträger oder Handhebel soger bis zu 10%. Solch eine Maschien kann ich mir leider nicht leisten. Die Maschinen die hier auf Seite 2 abgebildet sind, sind perfekt!