Zitat:
Zitat von Hafu
Da müsste man mal definieren, was eigentlich Junkmiles sind!
Ich glaube mittlerweile, die gibt es gar nicht. Jeder Kilometer, auch die locker gefahrenen hat (zumindest wenn der Puls wenigstens dreistellig ist) einen gewissen Trainingseffekt, nur eben einen unterschiedlichen, je nach Intensität.
17km locker gefahren, bedeutet etwa 40min Radfahren. Fünfmal die Woche absolviert sind das über drei Stunden Radfahren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das für die Entwicklung aerober Ausdauer sowie Ökonomisierung des Pedalierens mehr bringt, als einmal die WOche drei Stunden auf dem Rad zu fahren und mehr als wenn man die entsprechenden Distanzen im Auto zurückgelegt hat.
|
Mein Mann fährt täglich 12 km einfach. Wenn ich im Winter faul bin und nicht mitfahre merke ich deutlich, wie ich überproportional abbaue, während er einfach nicht so viel Kraft verliert. Auch auf 12 km hat man mal Gegenwind, tiefen Schnee, etc.
Ansonsten könnte man so eine Strecke doch auch zur aktiven Regeneration nutzen.
Stell mir das schon gut vor: abends beim Training abschiessen und am nächsten Morgen extrem locker zur Arbeit, die Beine leicht bewegen, Durchblutung anregen und bis abends ist man besser erholt, als ohne.