Zitat:
Zitat von Johannespopannes
Die Diskussion gabs doch letztes Jahr auch schon, sogar auch zum ffm Marathon.
Fazit: Das "Abkürzen" auch über Fußwege ist, solange nicht außerhalb der abgesperrten Strecke erlaubt. Die Strecke (blaue Linie) wird deshalb auch 1% länger vermessen. Man müsste also schon mehr als 422m abkürzen, ich glaub so viel Gelegenheit ist da dann doch nicht vorhanden.
|
Hast du dazu eine Quellenangabe? Ist das immer so? In dem genannten Bereich war die Absperrung auch nur dazu da, dass kein Läufer falsch abbiegt bzw. kein Auto auf die Strecke kommt. Eine Absperrung, die die Strecke seitlich begrenzt hatte, gab' es nicht. Ich bin ja nicht der Meinung, dass man immer auf der Linie laufen muss (würde ein nettes Bild abgeben

), aber wer 10-20m über einen Platz abkürzt verschafft sich einen, wenn auch kleinen Vorteil gegenüber seinen Mitläufern. Wenn man das bei jeder Ecke macht.... Oder mal anders ausgedrückt: Wie wären die Reaktionen gewesen, wenn man in der Liveübertragung gesehen hätte, das Gabius das an jeder Ecke gemacht hätte (hat er nicht, der ist an der Ecke weitgehend auf der Linie gelaufen) und nur so den deutschen Rekord geknackt hätte oder Hahner so doch noch die Olympianorm knapp gepackt hätte?
M.