Zitat:
Zitat von Matthias75
Ich stand zwischen km 35 und 36 auf der Rückseite der Messehalle, die Läufer waren wohl in der Leistungsklasse zwischen 3:00 und 3:30. Vorher war eine lange Gerade, dann ein paar rechtwinklige Kurven mit relativ großen Plätzen. An den Ecken haben teilweise ganze Gruppen massiv abgekürzt. Da hatte sich das Feld schon merklich ausgedünnt und geschwindigkeitsmäßig sortiert. Es gab also aus dem Rennverlauf heraus keinen anderen Grund zum Abkürzen als noch die eine oder andere Sekunde gutzumachen. Wenn man aus dem Rennverlauf, z.B. zum Überholen, etwas abkürzt, ist das vielleicht noch ok. So wie da teilweise abgekürzt wurde, hätte man das zum Teil schon fast als Verlassen der Strecke werten müssen.
Glückwunsch allen Teilnehmer und Finishern. Hab' die Stimmung an der Strecke und beim Zieleinlauf genossen. Muss nächstes Jahr unbedingt auch starten!
M.
|
Die Diskussion gabs doch letztes Jahr auch schon, sogar auch zum ffm Marathon.
Fazit: Das "Abkürzen" auch über Fußwege ist, solange nicht außerhalb der abgesperrten Strecke erlaubt. Die Strecke (blaue Linie) wird deshalb auch 1% länger vermessen. Man müsste also schon mehr als 422m abkürzen, ich glaub so viel Gelegenheit ist da dann doch nicht vorhanden.