Zitat:
Zitat von flaix
als BWL Prof würde ich daraus eine Vorlesung über die Macht der Marke machen. Ein aussergewöhnlich anschauliches Beispiel für irrationales Konsumentenverhalten aufgrund einer starken Markenbotschaft.
|
Ja, die Marke Ironman hat tatsächlich ein außergewöhnliche gutes Standing innerhalb des Triathlons.
Warum das so ist, darüber zerbreche ich mir auch immer wieder den Kopf. Man könnte oft geradezu meinen, dass der ganze Triathlonsport Ironman gehört und die Verbände und Vereine nur Nebendarsteller sind.
Eine "normale" Mitteldistanz darf 100, maximal 150 € kosten, sobald Ironman im Namen enthalten ist, werden auch 280, oder (wie in Zell am See) über 300,-€ klaglos bezahlt, ebenso bei den Langdistanzen. Als CEO kann man sich da zufrieden auf die Schulter klopfen, aber ob das für den Sport in seiner Gesamtheit gut ist, wenn eine einzige Firma fast den ganzen Rahm abschöpft und die meisten anderen, die versuchen den ein oder anderen Euro über Triathlon zu verdienen, kaum die Gewinnschwelle erreichen... da habe ich meine Zweifel.