Oh man. Das ist echt übel. Ich war letztes Jahr am Lanikai Beach. Der Pazifik ist dort meist ziemlich ruhig, sodass es sehr viele Kajak-Touren und SUPs gibt.
Ich selbst bin am Strand geschnorchelt. Dann bin ich einen Gang im Riff lang getaucht. In ca. 2 Meter Tiefe. Der Gang machte einen Knick nach links und plötzlich habe ich etwas sehr vertrautes gesehen, dass ich nicht zuordnen konnt. Jedenfalls schaute ich einem Hai direkt ins Gesicht, circa eine Armlänge zwischen uns. Ich bin dann ganz langsam rückwärts weg und aufgetaucht. Meine Freundin war an der Wasseroberfläche und hat ungelogen folgendes gesagt: "Boah was für ein großer Fisch!" Ich habe geantwortet "Zum Strand, langsam!" Darauf wollte sie erst nicht hören, ich konnte mich dann aber doch durchsetzen.
Jedenfalls habe ich später rausgefunden, dass es in Lanikai zuletzt in den 50ern einen Hai-Toten gab. Ich glaube "mein" Hai hat geschlafen. Dass dort aber permanent Hai in unmittelbarer Nähe des beliebten Strandes sind scheint absolut normal zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=6EmMQDOuggc
Wirklich relevant für den Death Toll der Region sind aber nicht die Haie, sondern dieser Trail hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Olomana_(mountain)
Beste Grüße