gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Arne Gabius
Thema: Arne Gabius
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2015, 16:27   #385
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Dass die Kontrollen von verschiedenen Stellen durchgeführt werden ist eine Sache.
Aber werden die gewonnenen Daten nicht irgendwo zusammengeführt - und wenn dann wo? Gerade beim Blutpass braucht man doch so viel Daten wie möglich.

zusammengeführt werden die Wettkampfkontroll- und trainingskontrolldaten dann schon unter Federführung der NADA bzw. WADA. Von daher verstehe ich die Aussage von Gabius auch nicht wirklich.

Nur die Durchführung der Urinabgabe bzw. Blutabnahme wurde bisher bei Wettkampfkontrollen durch die Verbände organisiert. Die Proben wurden danach in dieselben Labors eingeschickt, wohin auch die WADA--Kontrolleure ihre Proben einschicken und auch die Bewertung evt. Verstöße oblag auch bisher schon der WADA.

Allerdings ist das Adams-System der WADA prinzipiell für Trainingskontrollen konzipiert, denn dort müssen auch die Where-Abouts (Aufenthaltsangaben) eingepflegt werden, die ja für Wettkampfkontrollen überflüssig sind. Könnte also sein, dass Gabius mit seinen Werten ausschließlich die Werte aus Trainingskontrollen meint, während bei Wettkampfkontrollen ja auch gelegentlich Blutwerte erfasst werden. Die Wettkampfwerte liegen der WADA sicher auch vor, aber es wäre denkbar, dass sie nicht in das ADAMS-System eingepflegt werden.
Wenn die veröffentlichten Werte tatsächlich sämtliche Werte aus Trainingskontrollen umfassen, muss man objektiv konstatieren, dass Gabius erstaunlich selten (für einen Läufer seines Niveaus) unangemeldet im Training getestet wird (wofür er pronzipiell aber nichts kann, weil die Häufigkeit der Kontrollen von den Verbänden gesteuert wird).

Keine einzige Blutkontrolle bei Gabius 2011, nur je eine einzige 2014 und 2013, keine 2015 (immerhin haben wir bereits Oktober)... da wird mein bis vor zwei Monaten noch minderjähriger Sohn wesentlich öfter unangemeldet kontrolliert (bislang zwei bis drei mal/Jahr)

Geändert von Hafu (20.10.2015 um 16:34 Uhr).
  Mit Zitat antworten