Zitat:
Zitat von reisetante
Ich tendiere zum Hardtail mit 2,2" Reifen. Da gibt es allerdings fast nur 29er und die gefallen mir nicht. Oder eben 27,5+ mit 2,4". Wenn ich wirklich keinen Triathlon mehr machen sollte, dann kaufe ich mir eben noch zusätzlich ein AM Fully 
|
Schwierig dir einen Tip zu geben.
Ich finde zB Trailfahren mit meinem Race - Hardtail eher unangenehm. Hab allerdings als direkten Vergleich zuhause zwei Enduros und nen Fatbike stehen, welche einem dort deutlich mehr sicherheit und mehr Geschwindigkeit bieten. Gerade das Mehr an Traktion durch die Federung hinten ist sicher nicht zu verachten. Dies erkauft man sich allerdings teuer mit der schlechteren Berganperformance.
Mit einem richtigen Enduro würde ich keinen Alpenmarathon fahren wollen. Da wäre mir das Bergan zu mühselig und bergabballern macht man da ja nun in der Regel auch nicht.
Ich würde dir zwei unterschiedliche Empfehlungen geben, die du für dich selber mal probefahren solltest:
1. AM Hardtail:
Ist sicherlich eher die LOW-Budget Maximaler Spaß Variante. Ich würde mir zB einen Dartmoor Primal oder Hornet Rahmen mit Rock Shox Pike (die zum Traveln) SRAM x1 aufbauen. Anbauteile, LRS und Bremse nach Geschmack und Geldbeutel.
So hast du je nach Wahl der Reifen zB mit dem Conti X King hinten und MK2 vorn ne superleichtlaufende AM Maschine mit XC Genen, wenn du die Gabel auf 130mm travelst oder mit dicken Schlappen zB Schwalbe Hans Dampf hinten und Magic Mary vorn nen waschechtes Trailgefährt. Dazu muss man allerdings auch n bisschen Fahren können und man sollte zumindest hinten ein etwas stabileres Laufrad wählen.
2. Touren Fully:
Ich denke, wenn ein Rad der eierlegenden Wollmilchsau sehr nahekommt dann ein 27,5" Tourenfully. Hier kann man sich so richig austoben. Ich persönlich finde einen guten Hinterbau sehr wichtig und würde hier klar zum FSR System von Specialized oder deren Nachbauten (ja ich weiß dass S das auch geklaut hat) tendieren. Leider bietet S imho nichts in 27,5 " an. Aber beim Fully ist Probefahren bei einem guten Händler noch viel viel wichtiger, da ein nicht gut eingestelltes FW das gesamte Fahrverhalten negativ beeinflussen kann.
Und zu guter letzt: wenn du eh nur für dich alleine fährst. Versuche mal ein Fatbike! Ich finde meins ist ein echter gewinn und ist was das Preis/Leistungsverhältnis angeht kaum zu toppen.