gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 50m Tauchen Tipps?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2015, 10:12   #10
Gambit
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gambit
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 147
Hallo,

also immer dran denken, dass der Atemreflex auch seinen Sinn hat (Warnung vor dem Blackout) - also vorsichtig sein damit und das NIEMALS alleine probieren.

Beim Apnoetauchen haben wir das immer mit statischer Apnoe training, d.h. einfach nur ins Wasser stellen - Gesicht unter Wasser und nicht bewegen. Nur wenn einem der Begleiter antickt kurz einen Finger heben, damit man weiss, dass noch alles OK ist.

Wenn man das ein paar mal übt, kommt man relativ leicht auf 1.5-2min.
Mit Sauerstoffvoratmung weit weit mehr ....

Das gibt einem dann Sicherheit beim Streckentauchen. Vorweg haben wir auch immer Entspannungstraining gemacht , Yoga .... ect.
Man lernt ein wenig den Körper "runter zu fahren" und somit weniger Sauerstoff zu verbrauchen. Apnoetauchen ist also nix für Hektiker.

Nix übers Knie brechen, bei mir war es immer so, dass wenn ich mein Ziel an dem Tag nicht nach der 3ten. oder 4ten. Versuch geschafft habe, dann wurde das eh nix mehr und ich habe mich anderen Trainingseinheiten zugewand.

Das übleste, dass ich hatte: im dunklen See auf 10m senkrecht runter tauchen einen Ring holen und wieder nach oben (Horror, wenn man wirklich nix sieht).

Bei einer Prüfung musste man auf 3m runter und dann 20m Strecke tauchen (an einem Seil entlang). Soweit nicht schwer, nur dass sich mein Bleigurt an dem Seil verhakt hat .... das waren dann ein paar stressige Sekunden :-)

Jedenfalls interessante Herausforderungen - aber unterschätzen sollte man das alles nicht - NIEMALS ALLEINE.

Gruss,
Gambit
Gambit ist offline   Mit Zitat antworten